News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Esche (fraxinus excelsior) im Vorgarten (Gelesen 3015 mal)
Moderator: AndreasR
Esche (fraxinus excelsior) im Vorgarten
Meine im Vorgarten wild gewachsene Esche ist jetzt gut fünf Meter hoch, ich könnte sie also noch fällen. Meine Idee ist jedoch, dass sie langfristig die serbelnden Birken ersetzt, von deren drei eine bereits gefällt werden musste und eine weitere wohl auch bald dran kommt. Daher meine Frage: was fällt euch zu Eschen ein?
Re:Esche (fraxinus excelsior) im Vorgarten
ko mmt drauf an wie groß dein vorgarten ist. ich kenne eine esche die riesig ist !
Ich bin ja auch nicht mehr soo jung, insofern ists mir egal. Solln sich halt die Erben damit abmühen.Nein, ich mein generell. Was hält ihr von der Esche, mal abgesehen von ihrer potentiellen Grösse?
hier hat man sie früher an den weg gepflanzt + die paar die noch stehen sind riesig+ich reiss jedes jahr mengen an sämlingen aus
http://de.wikipedia.org/wiki/YggdrasilDaher meine Frage: was fällt euch zu Eschen ein?
Da kommt eine Fällung dann wohl gar nicht in Frage.Yggdrasil, die Weltenesche, ist ein Sinnbild der Schöpfung als Gesamtes: räumlich, zeitlich und inhaltlich. Er ist der Weltenbaum, weil er im Zentrum der Welt steht und alle Welten miteinander verbindet.
Prima Kaminholz.Daher meine Frage: was fällt euch zu Eschen ein?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Da muss ich dann noch ein paar Jährchen Geduld haben.Sonst noch was? Ich las von einem Abführmittel, das aus den Blättern hergestellt wird. Erfahrungen?
-
Wir hatten mal einen kleinen Freizeitgarten (420 qm) inmitten einer Agrarwüste zwischen 2 kleinen Orten in der Nähe von Buchloe. Dort standen 3 herrlich alte Eschen. Sie boten wunderbaren Schatten in der Sommerhitze. Soweit ich weiß ist dieses Holz auch frisch geerntet relativ leicht brennbar. Aber ich kann mich irren. Habs nie versucht.
Na danke.Sonst noch wer was? Insgesamt ist die Esche ein wirklich interessanter Baum.
O ja, aus Eschenholz werden die besten Stiele für Gabeln und Schaufeln hergestellt. Auch gute Flitzebogen sind aus Eschenholz.
Deswegen heißt ein Spaten im Plattdeutschen "Escher".Unsere 2 großen Exemplare hier sind vor einigen Jahren gefällt worden, da sie Pilzbefall im oberen Stammbereich hatten. Eine steht als 3 m hoher Stumpf da und dient seitdem Buntspecht und Kleiber als Bruthöhle.O ja, aus Eschenholz werden die besten Stiele für Gabeln und Schaufeln hergestellt.
Was man noch beachten sollte: Eschen samen sich sehr reichlich aus. Stehen dem Holunder in nichts nach.
Probieren geht über StudierenIch las von einem Abführmittel, das aus den Blättern hergestellt wird. Erfahrungen?