News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vibert's Rosen vom letzten Jahr (Gelesen 15334 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Vibert's Rosen vom letzten Jahr

Mathilda1 »

haben einige der letztes jahr gepflanzten rosen schon geblüht?(Im Titel die Schreibweise (Groß-bzw. Kleinschreibung) geändert. rorobonn)
Landpomeranze †

Re:vibert's rosen vom letzten jahr

Landpomeranze † » Antwort #1 am:

Le soleil rit musste ich letztes Jahr vor Wühlmäusen retten und berappelt sich gerade wieder, die wird dieses Jahr wohl noch nicht blühen, Hommage à Laffaye ist ein kräftiger Busch geworden und trägt Knospen :D
caucasian

caucasian » Antwort #2 am:

haben einige der letztes jahr gepflanzten rosen schon geblüht?
Leider hatte ich ja nur ein Rose bekommen. 8) Aber ich bin sehr sehr zufrieden damit. Sie hat früh angefangen zu blühen und hat immer noch Knospen. Hier nochmals ein Beispiel!
Dateianhänge
IMGP2352_Le_Soleil_rit.jpg
Damit kann ich leben!
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #3 am:

Sie haben sich gut entwickelt - ich hatte zwei Kletterrosen, Knospen sind da, aber die Blüten lassen hier in der Eifel generell noch etwas auf sich warten. Ich berichte weiter...! ;)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #4 am:

Leider hatte ich ja nur ein Rose bekommen.
Die habe ich mir ja ganz anders vorgestellt, auf der Website wirkt sie eher halbgefüllt mit sichtbaren Staubgefässen ...
caucasian

caucasian » Antwort #5 am:

Die Blüten der Le Soleil rit sind sehr unterschiedlich, aber meistens öffnen sie sich zu guter Letzt so weit, dass die schöne Mitte mit ihren Staubgefäßen zu sehen sind. Vielleicht kriege ich morgen ein Bild mit geöffneter Mitte hin. :D
Damit kann ich leben!
caucasian

caucasian » Antwort #6 am:

Die habe ich mir ja ganz anders vorgestellt, auf der Website wirkt sie eher halbgefüllt mit sichtbaren Staubgefässen ...
Die Lichtverhältnisse waren heute zwar nicht optimal, denn nun sieht sie auf dem Bild etwas zu hell aus. Aber so zeigt sich Le Soleil rit vor dem Verblühen - mit sichtbaren Staubgefäßen! :D
Dateianhänge
31.Mai_2009_038.jpg
Damit kann ich leben!
Frank

Frank » Antwort #7 am:

Hier ist die schöne ‚Déesse Dana’ - sie hat sich wunderbar in meinem Garten entwickelt :D :D :D. Leider hat sie einen Hauch von SRT - kein Wunder bei der Nachbarschaft zu einer berüchtigten Göttin namens SdM ::) :-X.
[galerie pid=51284]‚Déesse Dana’[/galerie]
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank

Re:Vibert's Rosen vom letzten Jahr

Frank » Antwort #8 am:

Ich bin immer begeisterter von der Vibert Rose - einfach luftig-leicht...! :D :D :D
[galerie pid=51525]‚Déesse Dana’[/galerie]
LG Frank
Frank

Frank » Antwort #9 am:

Und hier nun meine zweite Rose der Bestellung - 'Madame Joëlle Rousseau de Rouillon’ - auch sie ist im zweiten Sommer hervorragend an einem Sorbus gewachsen. Ein bisschen Mehltau ist zu erkennen, kein Wunder bei dem Wetter... :D :D :D. Fazit - ich würde jederzeit wieder bestellen...! :D :D :DGibt es bei Euch denn keine Erfahrungen mehr - oder sind alle verschieden wie die Amerikaner... ::) :-X ;) ;D!
Bild
Rosa Madame Joëlle Rousseau de Rouillon
LG Frank
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #10 am:

Hallo, Mathilda, meine beiden - 'Hommage à Laffay' und 'Frau Annemarie Neuser' - kämpfen nach einem Sommer im Topfknast (ungewollt, aber die Pflanzplätze wurden erst im Herbst frei) noch mit dem zähen Gartenlehm. Die ersten Blüten hätte ich fast verpasst: noch klein und spärlich, aber sehr schön :D - ein viel versprechender Vorgeschmack auf Künftiges. Ich freu' mich drauf, die Pflanzen nächstes oder übernächstes Jahr richtig etabliert zu sehen :)...Schöne GrüßeQuerkopfP.S. Frank, das Foto aus deinem #9 zeigt sich mir nicht (rotes Kreuzchen), was könnte denn da los sein?
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Frank

Frank » Antwort #11 am:

P.S. Frank, das Foto aus deinem #9 zeigt sich mir nicht (rotes Kreuzchen), was könnte denn da los sein?
Keine Ahnung - meine eigene Galerie sollte das Problem nicht sein...!LG Frank
Frank

Frank » Antwort #12 am:

P.S. Frank, das Foto aus deinem #9 zeigt sich mir nicht (rotes Kreuzchen), was könnte denn da los sein?
Keine Ahnung - meine eigene Galerie sollte das Problem nicht sein...!LG Frank
Repariert - es waren die "unbekannten Umlaute" in der Software, die am Ende das Bild verschluckten...!Jetzt funktioniert es wohl einwandfrei! :D :D :D
Biggi
Region: Thüringer Schiefergebirge
Höhe über NHN: 540 m
Bodenart: schluffiger Lehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Biggi » Antwort #13 am:

Nun, dann auch von meinen beiden ein Bild.Anne-Marie Lefloch
Dateianhänge
Annemarie_Lefloch.jpg
Rosige Grüße
Birgit
Biggi
Region: Thüringer Schiefergebirge
Höhe über NHN: 540 m
Bodenart: schluffiger Lehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Biggi » Antwort #14 am:

Frau Annemarie Neusser hatte sogar eine Nachblüte Ende August.
Dateianhänge
Frau_Annemarie_Neusser.jpg
Rosige Grüße
Birgit
Antworten