News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vaccinium, Heidelbeeren (Gelesen 19992 mal)
Moderator: cydorian
- galaxius222
Ich liebe dieses Forum!
Vaccinium, Heidelbeeren
Ich habe vor, demnächst Heidelbeeren zu pflanzen.In den Katalogen sehen die Früchte aber so riesig aus.Gibt es wirklich Sorten, die Tennisballgroße Früchte tragen?Welche Sorte würdet ihr empfehlen?Und wohin pflanzen?GalaxiusTitel ergänzt. LG Nina
Re:Heidelbeeren
Hallo GalaxiusTennisballgrosse Heidelbeeren
? Gute Erfahrungen hab ich mit der Sorte "Patriot" gemacht: Wird bis 1m hoch, hat im Herbst schön rote Blätter, und im Juli feine Früchte. Braucht aber sauren Boden und eine Befruchtersorte. Weitere Infos zu Heidelbeeren hier.

- galaxius222
Ich liebe dieses Forum!
Klar hab ich übertrieben mit Tennisballgross.Aber Danke für den Link. Nur mit den botanischen Namen kann ich nicht viel anfangen. Bin blutiger Laie und hab nur Fensterbank-Blümchen gehabt.Galaxius
Meine einzige Heidelbeersorte ist "Blue Crop". Kann sie dir bestens empfehlen! Sie trägt über einen langen Zeitraum hinweg - zwar nicht tennisballgroße (
) - aber viele und sehr schmackhafte Früchtchen!Bis jetzt steht sie noch immer in einem Kübel, aber nächstes Jahr muss sie nach draußen!LG Lisl

Heidelbeeren
Habe neben Bluecrop eine Patriot und noch zwei Waldheidelbeeren in einem im Lehmboden ausgehobenen Moorbeet (Torfersatz aus u.a. Chinaschilf), das ich oft mit Holzschnipseln und Sägemehl nachmulche. Klappt seit fünf Jahren sehr gut, Patriot und auch Bluecrop tragen reich, die beiden Waldheidelbeeren nur wenig, helfen aber beim Bestäuben. Letztere sind denn auch am schwierigsten zu halten, selbst in der nahen Gärtnerei geht ab und zu ein ganzes Beet ein.
Heidelbeeren