News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

gefunden: iris barbata 'beotie' cayeux 1932 (Gelesen 1440 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten

gefunden: iris barbata 'beotie' cayeux 1932

zwerggarten »

hegt irgendwer von euch die wunderwunderschöne irissorte 'beotie' von cayeux?vor ein paar jahren hatte ich sie mir aus den usa bestellt und ihre blüte hat bei mir für viele gefühlte glückliche ohnmächte gesorgt. ;) ein ganz wunderbares kühles faszinierend betörendes geheimnisvoll schimmerndes irisierendes (!) blaugrau - eine unfassbare farbe! :Dder zweite (feuchte) winter hat sie mir wieder genommen. :-[ :'(wer hat erfolgreiche kulturerfahrungen mit ihr? und wer hat womöglich ein rhizom übrig? 8)
Dateianhänge
Beotie.jpg
Irisfool

Re:gesucht: iris barbata 'beotie' cayeux 1932

Irisfool » Antwort #1 am:

Daran kann ich dir leider nicht helfen. :-\ Auch meine Züchterin hier hat sie nicht. Aber es ist eine wirklich schöne Blaue.LG Irisfool
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Hast du schon mal bei Cayeux nachgefragt? Die Sorte steht zwar nicht auf der homepage, aber irgendwo haben sie sie vielleicht noch...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

susanne, nein, direkt bei cayeux habe ich aktuell nicht gefragt, vielleicht vor ein paar jahren, das weiß ich nicht mehr so genau. allerdings sind mir spezial(züchter)gärtnereien, die ihre tradition verleugnen, indem sie keine/kaum historische züchtungen anbieten, grundsätzlich suspekt und unsympathisch. ich hoffe zunächst auf sympathische liebhabi bei pur, bevor ich mir einen korb von cayeux hole... ::)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #4 am:

susanne, nein, direkt bei cayeux habe ich aktuell nicht gefragt, vielleicht vor ein paar jahren, das weiß ich nicht mehr so genau. allerdings sind mir spezial(züchter)gärtnereien, die ihre tradition verleugnen, indem sie keine/kaum historische züchtungen anbieten, grundsätzlich suspekt und unsympathisch. ich hoffe zunächst auf sympathische liebhabi bei pur, bevor ich mir einen korb von cayeux hole... ::)
Berichte bitte weiter - ich finde Deine Gesuchte auch wunderbar und würde mich dranhängen! :D :D :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #5 am:

frank, sehr gern. :)
zwerggarten

Re:gefunden: iris barbata 'beotie' cayeux 1932

zwerggarten » Antwort #6 am:

dank einer zufälligen bekanntschaft beim iriskrakeel 2012 habe ich im letzten spätsommer ein rhizom der wunderbaren 'beotie' aus großbritannien erhalten und mit herzrasen und zitternden händen gepflanzt. seit heute bin ich sicher, dass sie es wirklich ist. :Ddanke pur! thank you, anne! :-*
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #7 am:

echt schön! :D Du Glücklicher! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
leonora

leonora » Antwort #8 am:

Glückwunsch!Die ist echt richtig klasse, schön morbid :D ;) Ist das eigentlich die selbe wie im Thread Gartenbilder, mit viel Grün und Nass drum herum? Sie fügt sich da gut ein. LGLeo
Hemsalabim
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #9 am:

ja, das ist sie - solo für sich, ohne schrillbunte ablenkung. bis die gelb-rosa rosen zuschlagen. ;)
leonora

leonora » Antwort #10 am:

;DSag der Rose sie soll warten, bis 'Beotie' mit Blühen durch ist. ;) LGLeo
Hemsalabim
Antworten