News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannter Strauch oder Baum (Gelesen 936 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Unbekannter Strauch oder Baum

raiSCH »

Nachdem zwei Sträucher gerodet worden waren, kam folgender Sämling zum Vorschein: Er hat einen kurzen Stamm, der sich in zwei Ästchen verzeigt hat, aber es ist kein Vertikaltrieb erkennbar. Die Blätter sind jeweils gegenständig angeordnet und in der Form eirund mit Spitze; die Zweige sind fadendünn. Im Aussehen gleicht die Pflanze am ehesten meinem Cercidiphyllum. aber dort sind die Blätter viel dichter angeordnet und regelmäßiger verteilt, außerdem strebt der Kuchenbaum steil nach oben, während bei der unbekannten Pflanze die Zweige schräg wachsen.Was kann das sein?
Dateianhänge
Unbek._Str.jpg
raiSCH

Re:Unbekannter Strauch oder Baum

raiSCH » Antwort #1 am:

Da sich auf dem Foto die Blätter nur schlecht vom Untergrund der Buntnessel abheben, hier noch ein Detailbild:
Dateianhänge
Unbek_Str.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #2 am:

Auf dem zweiten Bild sieht mir das doch am ehesten nach Cercidiphyllum aus.
raiSCH

raiSCH » Antwort #3 am:

Die Ähnlichkeit ist schon sehr groß, mich stört nur der eher waagrechte Wuchs und die Färbung: auch die jungen Blätter und Triebe sind grün, während mein C. japonicum mindestens die ersten 4 - 5 Blattpaare zunächst rötlich färbt - aber vielleicht ist das eine Zuchtsorte bzw. ein bestimmter Klon.Ich kenne übrigens in der ganzen Gegend keinen zweiten Kuchenbaum, auch weiß ich nicht, wie er bestäubt wird. Der Sämling ist ca. 40 m von der möglichen Elternpflanze entfernt.
Antworten