News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Magnolienstamm geplatzt (Gelesen 6199 mal)
Moderator: AndreasR
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- helga7
Re:Magnolienstamm geplatzt
Hierbei handelt es sich leider nicht um eine einmalige Angelegenheit, es gibt mehrere Risse, auf allen Stämmen
Ciao
Helga
Helga
- helga7
Kann/soll/muß ich was tun? Die Risse sind über Nacht aufgetreten und gehen durch die ganze Rinde.
Ciao
Helga
Helga
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Mir ist es noch nicht passiert, aber ein Freund hatte einen noch viel längeren Riss (ca. 1, 5 m) an seiner M. 'Joe Mc Daniel'. Er ist seither fast vollständig verheilt und überwachsen. Trotzdem wäre die Ursache interessant.
Rindenrisse können insbesondere bei "dünnhäutigen" Gehölzen auftreten, wenn im Spätwinter/Frühjahr warmen Tagestemperaturen mit steigenden Säften eine frostige Nacht folgt. Hattest du in diesem Frühjahr eine derartige Situation?Eine anderer denkbarer Auslöser können starke Winde sein, die die Stämme zu sehr gebeugt und die Rinde damit überdehnt haben.Ich würde gar nichts machen. Diese relativ harmlosen Verletzungen überwallen innerhalb von ein bis zwei Jahren.
- helga7
Danke Fars, da bin ich erleichtert!Ja, wir hatten am Tag davor starken Wind, der wirds gewesen sein.
Ciao
Helga
Helga
Genau dieses Phänomen hatte ich dieses Frühjahr an zwei Ahorn-Bäumen (Acer negundo). Sie waren mitten im Austrieb. Einige Tage später wurden die neuen Blätter alle welk. Die Rinde löste sich an den Stämmen immer weiter ab. Die beiden Bäume wurden heute abgesägt
Sie waren oberhalb der "Schneegrenze" mausetot. Es handelte sich höchstwahrscheinlich um Frostschäden.Ich wünsche deiner Magnolie, dass es ihr nicht noch genauso geht. :-\LGNatalie