News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aktuell auffallende Gehölze - Juni 2009 (Gelesen 7253 mal)
Moderator: AndreasR
Aktuell auffallende Gehölze - Juni 2009
Ein immergrüner Gast aus Chile. Leider nicht winterhart.Überschrift angepaßt. LG., Oliver
Kalmia latifolia 'Pristine',eine weißblühende Form
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Kalmia angustifolia
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
- freitagsfish
bevor dieser thread hier aufhört (es ist ja schon juni), hab ich noch schnell die frage, was das ist:Danke für den Hinweis: Ich habe die Posts vom Juni vom Mai-Thread abgetrennt. Bristlecone
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Zweifellos ein Blumenhartriegel oder engl. Dogwood, lat. Cornus kousa v. chinensis - aber welche von den vielen sorten?
Cornus kousa-Hybride?
Re:Aktuell auffallende Gehölze - Juni 2009
Kann mir jemand für dieses Gehölz die genaue Bezichnung liefern?
Das dürfte Broussonetia papyrifera sein, der Papiermaulbeerbaum.Hier und insbesondere hier gibt's noch mehr Threads zu diesem Baum.
danke, ja ist richtig, ich kann mich wieder erinnern!
- freitagsfish
welches gehölz ist das, was jetzt mit so überhängenden schlanken rispen in hell-lila blüht? wißt ihr, was ich meine? mist, ich hatte heute meine kamera nicht dabei...es guckte über einen zaun, war vielleicht knappe zwei meter hoch, die langen, nicht verzweigten "rispen"-äste gut einen meter lang, wiegesagt hängend.
- freitagsfish
das ist es, fips, vielen dank! großartig, ich liebe dieses forum!weiß hier jemand, wie das gehölz umfärbt im herbst? und wie es mit dem zuwachs steht - muß ich warten, bis ich alt und grau (ha!) bin, um es in voller größe zu sehen, oder geht das zügig mit dem wachsen?
Die Herbstfärbung ist nicht erwähnenswert. Der Strauch wächst recht flott. Da er - anders als die gängigen B. davidii - am zweijährigen Holz blüht, muss man ihn nicht oder jedenfalls weniger schneiden (nach der Blüte). Mit den Jahren kann er einige Meter Höhe und Breite erreichen!
- freitagsfish
ja, genauso so etwas suche ich, einen flott wachsenden deckstrauch. platz hätte er, wenn er die ererbte forsythie bedrängt, wäre auch klar, wer zu weichen hätte, ähem...schade, daß er keine schöne herbstfärbung hat. aber ich mag die blattform sehr gern, sie ist bei gehölzen in unserem garten noch nicht vertreten. das wichtigste aber: es blüht (fast) in unserer hausfarbe!
danke für die info!