News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Honorine de Brabant? (Gelesen 2300 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ulli L.

Honorine de Brabant?

Ulli L. »

Diese Rose steht in meinem Garten noch vom Vormieter. Sie hatte nur einen langen Zweig. Ich habe sie ganz runtergeschnitten. Blüte habe ich erst jetzt gesehen da sie im August (mein Einzug) letzten Jahres nicht geblüht hat.Sie hat auch jetzt nur eine Blüte da ich sie umgesetzt habe. Die Farbe paßt eigentlich nicht in das Beet und meinen Garten. ::)Ist das vielleicht die Honorine de Brabant.BildBild
sonnenschein

Re:Honorine de Brabant?

sonnenschein » Antwort #1 am:

Sieht nach Commandant Beaurepair aus. Gibts auch mit anderen Namen im Handel, zum Beispiel als "Gallica" Belle Doria.Dann müßten aber die neueren Blätter schon charakteristisch spitz und hellgrün sein.Ansonsten käme auch noch Ferdinand Pichard in Frage.
Es wird immer wieder Frühling
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #2 am:

Sieht nach Commandant Beaurepair aus. Gibts auch mit anderen Namen im Handel, zum Beispiel als "Gallica" Belle Doria.Dann müßten aber die neueren Blätter schon charakteristisch spitz und hellgrün sein.
Ja die neueren Blätter sind hellgrün und spitz. Sie mickert etwas, da sie dort sehr ungünstig steht. Wäre sie auch für den Halbschatten geeignet?Dann hätte ich vielleicht noch eine Stelle zwischen New Dawn und Jasmina. Ich hoffe dass sie farblich zur Jasmina paßt. Wenn nicht müßte ich sie an jemanden verschenken. Ich hätte zwar noch eine Stelle aber dort steht schon die Clair Matin. Die Farben passen aber nicht zusammen.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

sieht auch für mich sehr nach ferdinand pichard aus
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Jedmar

Jedmar » Antwort #4 am:

Ulli L., roro hat recht, es ist wohl Ferdinand Pichard. Schau mal auf das Vergleichsbild unten (im Uhrzeigersinn von oben links):Commandant Beaurepaire: hat auch dunkelrote StreifenFerdinand Pichard: feiner gezeichnet, hellere FarbenHonorine de Brabant: hellrosa und weissDie Blüten von CB sitzen auch auf relativ kurzen Stielen, was bei deiner Roose nicht der Fall ist.
Dateianhänge
CB_FP_HdB_51176_90.jpg
Jedmar

Jedmar » Antwort #5 am:

Der Blattvergleich ist unergiebig. HdB hat die grössten Blätter, ansonsten gleichen sich die Formen.
Dateianhänge
CB_FP_HdB_51179_89.jpg
Jedmar

Jedmar » Antwort #6 am:

Hier noch ein Photo von Ferdinad Pichard in situ.Etwas irritierend ist die Schalenform deiner Rose und die ausgeprägte Zähnung der Blätter. Ich nehme an, Du bist sicher das es nicht eine öfterblühende Malerrose von Delbard ist.
Dateianhänge
Ferdinand_Pichard__HS_51167_89.jpg
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #7 am:

Hier noch ein Photo von Ferdinad Pichard in situ.Etwas irritierend ist die Schalenform deiner Rose und die ausgeprägte Zähnung der Blätter. Ich nehme an, Du bist sicher das es nicht eine öfterblühende Malerrose von Delbard ist.
Leider kann ich mir nicht sicher sein, da ich den Garten erst im August letzten Jahres übernommen habe. Wenn sie eine Malerrose ist verschenk ich sie an den der sie will.
lubuli

lubuli » Antwort #8 am:

malerrose mit sicherheit nicht, andere blätter.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #9 am:

Ich habe die ja alle im Vergleich mit mehreren Exemplaren aus verschiedenen Quellen. Meine Ferdinand Pichards sehen eher anders aus als Deine, Jedmar! Werde das mal nächste Woche versuchen nachzureichen und ich bleibe bei dem Commandanten ;) .
Es wird immer wieder Frühling
Jedmar

Jedmar » Antwort #10 am:

Sag das nicht, sonnenschein! Noch eine zum Neubestimmen?? ::)
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #11 am:

Hab die Blüte abgeschnitten um noch einmal bessere Fotos zu machen. Den Duft emfpinde ich als zitronig.Umbekannte mehrfarbig 1 Unbekannte mehrfarbig 2Unbekannte mehrfarbige 3 Blätter Unbekannte Mehrfarbige
Dorothea

Dorothea » Antwort #12 am:

In meinem Garten ist auch noch eine gestreifte Rose, verschiedene Rosatöne mit dunkleren Streifen. Sie ist mehr oder weniger geviertelt und ich kann mich nicht erinnern, dass sie in den letzten Jahren nachgeblüht hätte. Ich habe sie entweder als Honrine de Brabant oder Variegata di Bologna bekommen. Ich hatte beide, habe eine verschenkt und eine bei mir gepflanzt, beide Etiketten waren innerhalb kürzester Zeit unlesbar verbleicht.Trotz der anderen Firmierung: Noch eine Commandant Beaurepaire?Dorothea
Dateianhänge
Unbekannte_gestreift.jpg
Antworten