News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

HILFE: neuer Nussbaum treibt nicht aus... (Gelesen 3327 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
ivan mitschurin

HILFE: neuer Nussbaum treibt nicht aus...

ivan mitschurin »

Liebe Leute und Experten,ich hatte im März 2 VEREDELTE Nussbäume (Sorten: Juglans regia var. fertilis und Juglans regia "Kirschnuss" = "Sychrov") angepflanzt. Die J. r. var. fertilis entwickelte sich bestens blüht schon und wird auch schon ein paar Nüsschen tragen. Die "Kirschnuss" hingegen ist bis zum heutigen Tag im "Winter"-Schlaf: Der ca. 2-3 Jährige Baum mit einer Höhe von ca 2 m lebt noch, d.h. sowohl die Knospen sind noch grünlich, manch sind aber schon vertrocknet abgefallen, der Bast ist auch noch saftig und grün! Ich bitte dringendst um Ratschläge, wie ich den Baum doch noch zum Austrieb verhelfen kann! Zurückschneiden? Sonstige sinnvolle Maßnahmen? Was kann der Grund für die Misere sein?Danke allen schon im Voraus!!!
Beste Grüße!
Dunkleborus
Re:HILFE: neuer Nussbaum treibt nicht aus...

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Vielleicht sind die Wurzeln im Winter abgestorben?War es eine Containerpflanze?
Alle Menschen werden Flieder
ivan mitschurin

ivan mitschurin » Antwort #2 am:

Ja, es war (oder hoffentlich: ist) ein Containerpflanze!Und das würd sich dann so äußern, wenn die Wurzeln abgestorben wären? Ging das nicht schneller?
Beste Grüße!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3 am:

Ich nehme es einfach mal an. Bei Obstbäumchen habe ich mal sowas mitgekriegt: Im Frühling zwar ausgetrieben, aber bei Blattentfaltung ist alles eingegangen. Der Baumschulist hat erklärt, in den Containern seien die Wurzeln erfroren, das gebe es in kalten Wintern öfters.
Alle Menschen werden Flieder
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

In diesem Jahr wurden wohl allerhand tote Gehölze verkauft. Der Baumschuler sollte so kulant sein, in den sauren Apfel zu beißen und Dir Ersatz besorgen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ivan mitschurin

ivan mitschurin » Antwort #5 am:

naja, tot ist der Baum ja anscheinend noch nicht, da noch grün! Aber austreiben will er nicht!
Beste Grüße!
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Wie sieht der Bast unmittelbar am Wurzelhals aus?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ivan mitschurin

ivan mitschurin » Antwort #7 am:

hm, schwer zu sagen, muss ich am Wochenende nachschauen...Aber ich werd gleich mal Kontakt mit der Baumschule aufnehmen!
Beste Grüße!
Antworten