News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bitte um Hilfe bei Menü für 18 Personen (Gelesen 2274 mal)
Moderator: Nina
Bitte um Hilfe bei Menü für 18 Personen
Zum ersten Mal möchte ich anstelle eines Buffets ein warmes Essen für alle kochen.Es stehen mir zwei Warmhaltegeräte zur Verfügung und natürlich eine normale Küche.Als Fleisch sollte es überbackene Putenschnitzel bzw. Hähnchenbrust geben.Das tolle Rezept mit Tomatenscheiben und einer Mischung aus Schmand und Schmierkäse, welches in diesem Frühjahr in einer Zeitschrift war, habe ich verbummelt, daher: hat jemand zufällig solch ein Rezept? Oder hat jemand genug Phantasie, um das selber zu entwerfen?Und: Kann ich Kartoffelgratin schon des morgens machen und dann 2 Stunden im Warmhaltegerät warm stellen? Oder mache ich besser erst die Hähnchenbrustfilets?Was für eine Soße kann ich machen, es soll noch eine spargellastigeGemüseplatte dazu geben.Von den Hähnchenbrustfilets dürfte nicht genug Soßengrundlageabfallen.Ach ja, wie verpacke und verwahre ich Tortenböden und Trockenkuchen für ca. 1 Woche?
Re:Bitte um Hilfe bei Menü für 18 Personen
Sowas hatten wir doch schon mal. Könnte sogar sein, in einem Thread von dir. Was wollen denn die 18 dauernd bei dir zu Hause?

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
viel erfolg wünsche ich dir auf alle fälle :Dalso, ich habe nur einen backofen, daher backe ich die sahnekartoffeln meist am tag vorher und gebe sie dann quasi nur zum aufwärmen mit in den ofen: das klappt sehr gutein rezept für überbackene sahnekartoffeln hast du???hühner und putenbrust finde ich bei großen essen schwer zu timen, wenn ich ehrlich bin: beides kann rasch trocken werden im backofen, wenn nur ein weniges vom zeitablauf schief geht...vielleicht würde ich sie sie eher anbraten und in alufolie wickeln und im ofen warm halten...wenne s spargel dazu gibt, passt eine hollandaise sehr gut...ginge aber genau so gut eine bechamelsoße nochals nachtisch würde gut ein zimtparfait gehen: das kommt immer gut an und lässt sich leicht vorbereiten zudem 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hallo Tina,das mit dem Hähnchen sehe ich wir rorobonn. Ich habe ein Rezept für italienische Schnitzelchen. Das kannst Du gut einen Tag vorher zubereiten und brauchst es nur noch im Backofen zu erwärmen - ginge gut mit dem fast fertigen Kartoffelgratin.
VG
Cordula
Cordula
- SouthernBelle
gegen Austrocknen hilft: richtig grosser Braten(je nach Hunger etc ab 1800g schieres Fleisch) , Niedrigtemperaturmethode. Dann hast Du keine timing-Probleme. Als Saucengrund gibt es fertige Fonds, leider sind die guten (von Lacroix) recht teuer.
Gruesse
Nanu, was habt ihr denn für Hühner?gegen Austrocknen hilft: richtig grosser Braten(je nach Hunger etc ab 1800g schieres Fleisch)

- SouthernBelle
In Norddeutschland ist ein Braten k e i n Huhn...Nanu, was habt ihr denn für Hühner?gegen Austrocknen hilft: richtig grosser Braten(je nach Hunger etc ab 1800g schieres Fleisch)
Gruesse
Naja, Wattemaus will ja aber Hühnchenbrustfilets machen. Da wird das mit den 1800 Gramm i.d.R. nix. Bei Strauss oder Emu könnte es gehen. Adler wär bereits wieder zu klein.
Adler hätte aber zumindest eine ausgebildete Flugmuskulatur die als Laufvögel weder Emu noch Strauss besitzen - wenn dann Gans oder etwas exotischer Grosstrappe 

Wattemaus wird dir für die Tipps dankbar sein. 

Dronten hats ja leider nicht mehr. Da würden 2 genügen. Oder wie wärs mit Ele 

Jetzt sind wir bald beim Flugsaurier.Strengt euch mal etwas an!
- freitagsfish
gut? guck mal auf die zutatenliste - heinrich, mir graut vor dir!leider sind die guten (von Lacroix) recht teuer.
- SouthernBelle
Huehnerbrust fuer 18 Leute nicht aufgewaermt, nicht trocken hinzukriegen waere mir allein in der Kueche bei weitem zu stressig!! 18 Stueck auf ein Blech? Umluft und mehrere Bleche? Aber vielleicht ausgeloest und dann auch Niedertemperatur- dass muesste man vorher mal ausprobieren...alles praezise Garen macht Probleme mit der Zeit, wenn soviel mehr Material als man es gewoehnt ist, im Ofen steckt.18 Leute sitzen (fast) nie puenktlich am Tisch! Was ist in dem Fond, insbesondere im Gemuesefond, was mich gruseln lassen muesste?? Auch selbstgekochter ist aus dem, was viele hierzulande "Abfall" nennen gekocht. Selbstgemacht ist natuerlich aus Prinzip besser, aber eben in Menge aufwendig- und haelt unsterilisiert nicht lange.
Gruesse
- freitagsfish
nicht doch, es geht nicht um diese art von "abfall", sondern um natrium- bzw. mononatriumglutamat ("geschmacksverstärker"), der in den meisten käuflichen fonds drin ist. eben auch in den teuren. in vielen jedenfalls. merke: immer die zutatenliste angucken, immer!Was ist in dem Fond, insbesondere im Gemuesefond, was mich gruseln lassen muesste?? Auch selbstgekochter ist aus dem, was viele hierzulande "Abfall" nennen gekocht. Selbstgemacht ist natuerlich aus Prinzip besser, aber eben in Menge aufwendig- und haelt unsterilisiert nicht lange.