News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Conrad Ferdinand Meyer (Gelesen 1755 mal)
Conrad Ferdinand Meyer
immer wieder fallen mir bilder mit den wirklich schönen blüten auf.über die restlichen qualitäten liest man geteiltes.so soll er anfällig für rosenrost sein.bei der höhe steht oft 2 m.ich kann mich erinnern, daß ich schon ein bild von einem ziemlich unschön staksigen exemplar gesehen habe.hat von euch jemand die rose und kann berichten?mit liebem gruß(Im Titel die Schreibweise (Groß-bzw. Kleinschreibung) geändert)
Re:conrad ferdinand meyer
Ich habe sie nicht, aber in unserer Nachbarschaft stand eine, als Solitär. Ich war hingerissen von der geradezu überirdischen Schönheit der Blüten.
Aber der Strauch war schon sehr merkwürdig, extrem stachelig, staksig und ewig hoch, fast 3 m, davon die untere Hälfte völlig nackt.Sie war wunderschön und äußerst würdevoll, da wo sie stand, an der Hofeinfahrt, eingefasst von einer kleinen Eibenhecke. Aber in einem Garten von normalen Dimensionen kann ich sie mir kaum vorstellen.
-
Amelia
Re:Conrad Ferdinand Meyer
Conrad Ferdinand Meyer gehört zu den wenigen Rosen in meinem Garten, die jetzt blühen. Die Blüten sind wirklich sehr hübsch. Conrad ist bei mir im 2. Jahr jetzt ca. 130 cm hoch und noch untenrum belaubt
. Der Wuchs ist wirklich etwas staksig, das ist mir aber egal
.
Hmm, ich persönlich mag so wehrhafte Rosen. Sieht auch besonders schön aus, wenn der Tau oder Regentropfen an den Stacheln hängen
.Das Rostproblem hatte ich mit ihm solange er zu sonnig stand. Im durchsonnten Halbschatten hörte das dann auf und er blüht seither auch nennenswert nach.LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Falls du es nicht kennst: Barbara Frischmuth schreibt in Fingerkraut und Feenhandschuh quasi posthum ausführlich über ihre drei CFM. Dieses Buch hatte erstmals meine Aufmerksamkeit auf Alte Rosen gelenkt, deshalb hab ich mir das so gut gemerkt und mich bisher nicht getraut, CFM zu pflanzen. Es waren auch ihre ersten Alten, und sie hat Fehler bei der Pflanzung gemacht, nämlich viel zu geringe Abstände gewählt. Jedenfalls ging die Sache ein paar Jahre gut, bis die drei Büsche nach einer Junikäferattacke (ich denke, da wird noch anderes mitgespielt haben) dem Rost anheimfielen und sich von einem allzu kräftigen Rückschnitt nicht wieder erholten. Aber "...wer sie blühen gesehen und an ihr gerochen hat, kann sich nicht mehr begnügen, der hat sich sozusagen mit Rosen infiziert". Über diese Rose wird hier immer wieder geschrieben (ich verfolge das
), und die Erfahrungen scheinen extrem unterschiedlich zu sein. Bei Raphaela ist sie "eine der fittesten Rosen" (Rapha O-Ton), riesengroß und gesund.
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Jetzt hat Tzara bei den "Rosenblüten im Juni 2009" , #223, ein Portrait eingestellt, das für sich spricht. Jessas.
Schöne Grüße aus Wien!