News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schlechter Ruf von Salat (Gelesen 7078 mal)
Moderator: Nina
Schlechter Ruf von Salat
Erst neulich bei Lanz kocht wurde wieder gesagt, dass Salat keine wichtigen Stoffe enthält und man genau so gut Pappe essen könnte. Auch am Samstag bei Tim Mälzer der selber Satz.Warum hat Salat so einen schlechten Ruf? Laut wikipedia hat der Salat sehr wohl Inhaltsstoffe, wenn auch sehr wenige. Und wenn ich ihn vor meiner Haustüre pflücke und direkt verarbeite sind doch noch alle Vitamine erhalten oder? Wie seht ihr das?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Re:Schlechter Ruf von Salat
Was die rein chemische Analyse angeht, mag das ja zutreffen.Aber wer isst schon nach Bio-Chemie-Lehrbuch?Ich esse Salat, weil er mir gut schmeckt. Ich bin mir aber auch sicher, dass der Salat aus meinem Garten gesund ist. Er hat eine ganze Menge Sonnenenergie gespeichert, hat viele frische grüne Blätter, ist nicht industriell bearbeitet. Viele Inhaltsstoffe von Pflanzen und ihre gesundheitliche Wirkungen sind noch nicht erforscht. Es ist ein hoch komplexes System.Natürlich kann ich Salatsorten auswählen, denen mehr positive Inhaltsstoffe zugeschrieben werden. Da gibt es sicher Unterschiede. Aber wie gesagt, ich esse nicht nach Lehrbuch.Salat ist sicher dann keine gute Wahl, wenn man auf 50g frischen Salat 100g fettige, aromatisierte und gesüßte Fertigsoße aus dem Supermarkt kippt.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Dann hat der angemacht Salat aber ordentlich Inhaltsstoffe.Salat ist sicher dann keine gute Wahl, wenn man auf 50g frischen Salat 100g fettige, aromatisierte und gesüßte Fertigsoße aus dem Supermarkt kippt.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich selbst esse ja (untypisch für mein Alter und Geschlecht) sehr gerne und sehr viel Salat und mir schmeckt er auch, aber durch ständige Kommentar wie oben gennant kommt man natürlich schon ins Nachdenken ob er wirklich was bringt. Im Sommer ist es schön, da kann man ihn selbst anbauen, aber über die Wintermonate kommt man nicht daran vorbei ihn zu kaufen und der wird wohl durch Transport und Lagerung nicht mehr viel Inhaltsstoffe haben schätz ich mal.
Hi,man isst ja heutzutage Lebensmittel nicht nur ihrer Zweckmäßigkeit wegen.Ich esse Salat, weil ich ihn liebe, nicht wegen seiner Inhaltsstoffe
Man isst ja auch Torte und die ist bestimmt nicht so gesund (habe gerade eine Schwarzwälder Kirschtorte für einen 79ten. Geb. gemacht
)Gruß Karin

Wäre da nicht erstmal zu klären, was Lanz oder Mälzer als "wichtige Stoffe" bezeichnen?Meiner Ansicht nach gehören dazu auch Ballaststoffe, vornehmlich Zellulose. Ballaststoffe sind in allen pflanzlichen Produkten und durchaus auch im Salat vorhanden.Angesichts der Verkaufszahlen verdauungswirksamer Produkte von Yoghurt-Drinks über Abführ- bis zu Durchfallmitteln wird doch klar, daß die meisten Menschen zu wenig ballaststoffreiche Lebensmittel konsumieren.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Gesund zwar nicht, aber es sind doch Stoffe wie Kohlenhydrate, Fett (oft zu viel) und Ballaststoffe enthalten.Hi,man isst ja heutzutage Lebensmittel nicht nur ihrer Zweckmäßigkeit wegen.Ich esse Salat, weil ich ihn liebe, nicht wegen seiner InhaltsstoffeMan isst ja auch Torte und die ist bestimmt nicht so gesund (habe gerade eine Schwarzwälder Kirschtorte für einen 79ten. Geb. gemacht
)Gruß Karin
Salat wurde mit Pappe verglichen, also war der Rede nach gar nix drin.Wäre da nicht erstmal zu klären, was Lanz oder Mälzer als "wichtige Stoffe" bezeichnen?Meiner Ansicht nach gehören dazu auch Ballaststoffe, vornehmlich Zellulose. Ballaststoffe sind in allen pflanzlichen Produkten und durchaus auch im Salat vorhanden.Angesichts der Verkaufszahlen verdauungswirksamer Produkte von Yoghurt-Drinks über Abführ- bis zu Durchfallmitteln wird doch klar, daß die meisten Menschen zu wenig ballaststoffreiche Lebensmittel konsumieren.
So gesehen dürften die Herren Lanz und Mälzer auch auf Toastbrot und Weißbrot verzichten. Die haben die gleichen "Nährwerte" wie Bierdeckel.
Weißmehl sollte man ja generell nicht verwenden. Dinkelmehl soll ja viel gesünder sein.
"Weißmehl" ist ohne Samenschale gemahlenes Weizenmehl. Weizen und Dinkel sind verschiedene Getreide.
Weißmehl ist verträglicher als Vollkornmehl. Also am besten von beidem was. Dogmatismus ist am ungesündesten.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
In manchen Fällen nicht. Weißmehl enthält Gluten, was bei Morbus Crohn schlecht ist. Dort ist Dinkelmehl verträglicher.
Auf die Schnelle gefunden:"Kopfsalat ist aus ernährungsphysiologischer Sicht ein sehr wertvolles Gemüse und aufgrund seines geringen Energiegehaltes eine optimale und leichtverdauliche Kost für Fastende sowie Diabetiker." Quelle: Bayerische Landesanstalt für Landwirstschaft (pdf).Was dass dort angesprochene Nitrat (als mögliche Quelle krebserzeugender Stoffe) angeht: Die gleichzeitige Anwesenheit von Vitamin C und vermutlich von weiteren, im Einzelnen nicht bekannten Stoffen macht Nitrat in pflanzlichen Lebensmitteln ziemlich unbedenklich. Vielleicht hat es sogar eher positive Wirkungen auf die Blutgefäße.Wenn jemand Salat schmeckt, warum sollte er/sie ihn dann also nicht essen?Was "wichtige Stoffe" sind, wissen vielleicht nicht mal die betreffenden Köche selber.
Udo Pollmer referierte ja vor nicht langer Zeit bei Stern-TV zur "Salatlüge": "Der Nährwert eines Kopfsalates entspricht im Grossen und Ganzen einem Glas Wasser mit einem Taschentuch darin."Na ja, ich esse seither zur Vorspeise dennoch nicht eingeweichte Taschentücher. Grund: auch wenn sie aus Biobaumwolle sind, können synthetische Farbstoffe und sog. Ausrüstungen enthalten sein.Ansonsten wissen wir ja, was Pollmers Ziel ist: Ernährungsdogmen zu desavouieren.Insoweit erfrischend, aber richtig einzuordnen: Salat ist wohl nicht so gesund, wie immer wieder ausgelobt, gesünder als ein eingeweichtes Taschentuch ist er aber (auch wenn dieses ungebraucht ist)!