News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer hat/kennt "Perle d'Amour"? (Gelesen 2534 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
tubutsch
Wer hat/kennt "Perle d'Amour"?

tubutsch »

Hallo Rosenfreunde, habe seit letztem Herbst eine "Perle d'Amour" in meinem Ackergarten stehen. Sie steht kurz vor dem Aufblühen. Hat sie jemand von Euch und kann mir etwas zu ihr sagen bzw. was sind Eure Erfahrungen mit der Rose? Viele Grüße Tubutsch
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Wer hat/kennt "Perle d'Amour"?

martina. » Antwort #1 am:

Hallo Tubutsch,das Perlchen steht seit 2006 bei mir im Garten, nachdem ich mich in Steinfurth in sie verguckt hatte. Dort wuchs sie inmitten von Bambus auf drei gakeligen Stelzen, bei mir ist sie ein schöner Busch. Ich habe hier schon jede Menge Fotos gezeigt, denn sie gehört zu meinen Lieblingsrosen - obwohl sie nicht duftet!Sie beginnt relativ spät mit der Blüte und hat mit SRT zu kämpfen. Mal eine Auswahl aus meiner Galerie:
2007-06-112007-06-162008-06-072008-06-20
2008-07-232008-10-122008-10-26
Dateianhänge
Perle-dAmour-Habitus-2008-07-27_2155.jpg
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
tubutsch

tubutsch » Antwort #2 am:

Liebe Tinesmaragaid, vielen Dank für die vielen schönen Bilder (unter "Perle D'Amour" hat das Forum nichts ausgespuckt?). Wie ich sehe, habe ich die richtige Entscheidung getroffen. Ich hatte sie nur auf einem Foto gesehen und mich sofort in die Blütenform verguckt. Diese spezielle kugelige Form mit den etwas dunkleren äußeren Blütenblättern mag ich besonders gern. Von wann bis wann blüht sie bei Dir und wie ist der Standort wegen dem SRT? Viele Grüße Tubutsch
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #3 am:

Sie blüht in Schüben mit deutlichen Pausen von Anfang Juni bis Ende Oktober. Der Standort ist voll sonnig in relativ schwerem Boden und dicht umwuchert von der zauberhaften Gypsophila Hybride 'Rosenschleier'. Bzgl. des Sternrußtaus vielleicht noch die Anmerkung, dass ich nicht mit Gift, sondern lediglich mit Stärkungsmitteln arbeite. Vom Befall her liegt sie so im Mittelfeld, es gibt deutlich schlimmere KandidatInnen.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
tubutsch

tubutsch » Antwort #4 am:

Vielen Dank für die Infos :D Grüße Tubutsch
Antworten