News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Baum anhand eines Blattes identifizieren => Populus fremontii (Gelesen 1579 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Goldfinger

Baum anhand eines Blattes identifizieren => Populus fremontii

Goldfinger »

Ich war im Südwesten der USA, genauergesagt im Capitol Reef National Park in Utah und habe dort 2 riesige Bäume gesehen, von denen ich gerne wüsste was das für welche sind.Der Stammdurchmesser beträgt etwa 2m.
BildBild
Das Blatt sieht doch ganz markant aus. Kann da jemand was mit anfangen?Danke schon malAndreas
brennnessel

Re:Baum anhand eines Blattes identifizieren

brennnessel » Antwort #1 am:

spontan würde ich sagen, dass das ein pappelblatt ist. aber der wuchs dieser bäume - und welche es dort gibt....... ???
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

Vielleicht eine Silbepappel ? Am Haus meiner Kindheit stand eine solche, die war damals etwa 50 Jahre alt und nicht ganz so groß wie die von Andreas gezeigte, aber ähnlich war sie auf jeden Fall.
bristlecone

bristlecone » Antwort #3 am:

Pappel dürfte stimmen. In dem von goldfinger genannten Gebiet heimisch sind Populus fremontii und P. tremuloides. "Dein" Exemplar könnte gut eine P. fremontii sein.
Goldfinger

Re:Baum anhand eines Blattes identifizieren => Populus fremontii

Goldfinger » Antwort #4 am:

100% Volltreffer! ;DPopulus fremontii wird lt. der verlinkten Seite gemeinhin als Fremont Cottonwood bezeichnet. Das habe ich bei Google in Verbindung mit "Capitol Reef" suchen lassen und habe eine Nationalparkseite mit Erwähnung exakt dieser beiden Bäume gefunden.http://www.nps.gov/care/planyourvisit/h ... erscrollen bis Step 5Vielen DankAndreas
bristlecone

Re:Baum anhand eines Blattes identifizieren => Populus fremontii

bristlecone » Antwort #5 am:

Na wunderbar!Nach meiner gestrigen Pleite mit dem Diptam fühl ich mich damit rehabilitiert.
Antworten