News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
soviel minze - marmelade? (Gelesen 8923 mal)
Moderator: Nina
soviel minze - marmelade?
hi,ich hab recht viel minze im garten und bin am überlegen, ob ich da nicht gelees und marmeladen draus machen kann ...beispielsweise holunderblüten-minze-prosecco-gelee oder sowas ...oder minze zu erdbeeren und nektarinen.... nun ist aber meine frage, ob man die blätter beispielsweise kleingeschnitten oder püriert auch mit in die marmelade geben könnte?wie macht ihr das?lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Re:soviel minze - marmelade?
Nun, Minze ist wohl einfach zu aromatisch für die milde Holunderblüte, die man in so einer Marmelade kaum mehr schmecken wird.Ansonsten kann ich mir jetzt eigentlich nur Gelee vorstellen aus Minze, ev. mit im Mixer zerkleinerten Minzeblättern drin. Selbst kenne ich da eher Tee oder Sirup.Nicht zu verachten ist ein winterliches Minzebad aus getrockneten Blättern, grad bei Erkältungen.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...kann dem nur zustimmen...ein hauch von minze ist sehr lecker zu erdbeermarmelade zum beispiel...aber den großteil als teekraut für den winter zu trocknen, erscheint mir ratsam, da frische minze sehr gerne geschmacklich völlig dominierthast du eine eismaschine????frisches minzeis ist sehr, sehr lecker...aber achtung bei den zerkleinerten blättern: je pürrierter, desdo besser!!!!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Heike, Minzegelee ist nicht schwierig und unglaublich lecker. Frische Minze in Apfelsaft legen, Zitronensaft dazu (ich habe 0,7 Liter Apfelsaft und drei Zitronen genommen), über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Am nächsten Tag die Minze aus der Flüssigkeit nehmen, den Saft mit Gelierzucker (ich nahm 200g 3:1 - wir mögen es nicht so süß) 4 Minuten aufkochen, in Gläser füllen, fertig.
... ich habe gerade Minzenbutter gemacht, sie passt super zu Lamm vom Grill
...und Minze in Hackfleischbällchen ist auch sehr empfehlenswert
Ich verarbeite überzählige Minze gerne zu Pfefferminzsirup
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
oder zu ultraleckerem pfefferminzlikör.viel minze in eine weite flasche stopfen, brauner kandiszucker dazu. mit geschmacksneutralem alkohol (wodka, korn) auffüllen. ca. 6-10 wochen stehen lassen und alle paar tage schütteln.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Pfefferminzlikör?klingt lecker, das werde ich ausprobieren!
hi, ihr lieben,mensch, das sind viele gute ideen. :-)ich glaub, ich werd das mit dem minz-gelee in die tat umsetzen .. :-) ... und minze in hackfleischbällchen klingt ja megalecker ... :-) ... minzbutter wird nächstes wochenende eingesetzt, und das mit dem likör teste ich auch ... :-)lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
... dann setze ich noch einen oben drauf ;Dob salzig oder süss, so rette ich die aromatischen Essenze des Sommers hinüber in den Winter
Meine kretische Freundin benutzt Minze statt Petersilie, zum Beispiel in gefüllten Weinblättern.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Roro, verrätst du mir bitte, bitte wie das geht?hast du eine eismaschine????frisches minzeis ist sehr, sehr lecker...aber achtung bei den zerkleinerten blättern: je pürrierter, desdo besser!!!!

Genau, und: Wie macht ihr Minzesirup?Holunderblütensirup kann ich jetzt.
Vermutlich ist das das gleiche Prinzip. Doch bin ich hier ebenfalls mit der Minzemenge unsicher. "Ein Bund" o.ä. ist ja relativ, hätte jemand von Euch eine konkretere Mengenangabe. Bütte.

- Wiesentheo
Was auch ungeheuerlich gut mit Minze kommt.ist Sauerkirschmarmelade-Nur entsteinen und so.Minze klein hächseln und dazugeben.Ich warte schon auf die Sauerkirschen. 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.