News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien - Spider und UFOs 2009 (Gelesen 17623 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Taglilien - Spider und UFOs 2009
Da im Taglilienthread bereits die ersten Spiderblüten auftauchen,eröffne ich hiermit auf Bitten von Ulrich den diesjährigen Spider-Thread.Zur Erinnerung:Spider sind Taglilien, bei denen die Petalen (die zu oberst liegenden Blütenblätter) mindestens 4x so lang wie breit sind.UFOs (Unusual Forms) gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen, die man sich hier ansehen kann. Klickt man auf die blauen Bezeichnungen (crispate, cascading, spatulate etc,), bekommt man weiterführende Erklärungen und vor allem bildliche Darstellungen der jeweiligen Blüten(segment)form.Leider kenne ich noch keine deutsche Fassung dieser Ausführungen.Es gibt auch Spider die gleichzeitig UFOs sind, aber auch jede Kategorie für sich.Nun freue ich mich auf Eure Bilder. Bei mir blüht ja -wie bereits gesagt - noch nichts Brauchbares.
Re:Taglilien - Spider und UFOs 2009
Blüht der John immer so zeitig? Oder hast du ein besonders mildes Mikroklima in deinem Garten?
soweit ich mich entsinne, war es letzes Jahr auch so.Blüht der John immer so zeitig? Oder hast du ein besonders mildes Mikroklima in deinem Garten?
If you want to keep a plant, give it away
Hier mal ein besseres Bild von Cool Twister. Der Boden ist extrem schlecht wo er steht. Leider hab ich es verabsäumt ihn etwas aufzubessern, so ist die ganze Pflanze, wie auch alle anderen auf diesem Fleckchen, sehr schwach.
Da musste ich für das Foto auch vor dem Yellow Angel einen Kniefall machen.
Cool Twister ist nach wie vor göttlich 

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Was mich wundert ist, wie ganz anders Cool Twister bei Tinker's aussieht. Nach den Fotos dort und deinem hier, sunshine, würde ich das nicht für dieselbe Sorte halten. Dein CT ist viel schöner in der Farbe.
Die Farbunterschiede haben mich auch irritiert, aber auch Gerald's CT, von dem ich sie habe, ist so oder noch extremer lt. Foto. Also hoffe ich, dass es keine Falschlieferung war. Die Tinkersfarbe würde mir eh nicht so gefallen.
Google Bilder Cool Twister

-
Hi Sunshine,ich habe auch eine CT, die dieses Jahr das erste mal blühen wird - mal sehen wie die sich entpuppt!! :-))
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
Har Kälte und Gewittersturm gestern Nacht getrotzt und heute perfekt geöffnet: Applique
(Die Staubgefäße müsst ihr euch dazu denken
)

Und der Star meines Tages: Wild and Wonderful! Sie ist tatsächlich so schön wie auf den Bildern im Netz
(bloß rosa ist sie nicht, sondern eindeutig apricot - wurde wohl vom Züchter beim Registrieren durch die rosa Brille gesehen ...
)(edit: Auf dem Bild, grade aufgenommen im späten Abendlicht, wirkt sie rosafarbener, als sie in Wirklichkeit ist)

ach, rosetom, da kann ich mich ja schon richtig freuen auf die Wilde und Wundervolle, die bei mir dieses Jahr auch zum ersten Mal blühen wird.
Dann stelle ich meine auch gleich hier ein...

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Destined To See ist heute auch aufgeblüht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.