News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tägliches, 17-stündiges Amsel-Gezeter - was tun? (Gelesen 42303 mal)
Moderator: partisanengärtner
Tägliches, 17-stündiges Amsel-Gezeter - was tun?
Hallo!Als Stadtmensch freue ich mich immer auf den Frühling, wenn ich morgens von den verschiedensten Vögeln zwitschernd geweckt werde - das ist wirklich toll.Aber seit kurzer Zeit machen mir ein, zwei Amseln mit ihrem Amok-"Zwitschern", will sagen: Geschrei, das Leben zur Hölle. In unserem Innenhof schallt das auch noch besonders schön laut, und die Vögel schreien sich von morgens 5 bis abends 22 Uhr nahezu ununterbrochen die Seele aus dem Leib - und ich stehe schon kurz vorm Verzweifeln ;-)Und ich kann nur betonen, dass es kein liebevolles, süßes Zwitschern, sondern ein Presslufthammer-ähnliches Dauer-Gekreisch ist. Ursachen, also "Feinde" in der Nähe (Katzen o.ä.) sehe ich nicht. Aber selbst wenn - ändern könnte ich es nicht.Helfen aufgehängte CDs oder Alufolie wirklich, die Amseln zu "vertreiben"?So schwer es mir auch fällt, und so naturverbunden ich auch bin - aber das ist wirklich unerträglich - selbst bei geschlossenem Fenster, selbst mit Ohropax, selbst mit viiiiiel Zugeständnis an die lieben Vögelein etc etc etc....?Gruß,Norbert
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Tägliches, 17-stündiges Amsel-Gezeter - was tun?
sei froh, daß es keine streitneden Elstern sind, die mach wirlklich höllischen Krach.Habe das gerade 3 tage lang erlebt.außerdem wird es schon vorübergehn, machen kann man da nix.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Hmm... ok, meine Freude darüber, dass es keine Elstern sind, hat ne halbe Minute gehalten ;-)"geht schon vorüber" - im Herbst/Winter, ok... Hmmm...Was würdest Du denn beispielsweise machen, wenn die noch lauteren (?) Elstern monatelang täglich 17 Stunden kreischen?Wahrscheinlich kann man da wirklich nix "machen", stimmt schon, aber zumindest mal nach Tipps erkundigen wollte ich mich.. Z.B ob wie oben erwähnt "Glitzer"-Kram etc. wirklich die Amseln vertreibt?
im niedersächsischen feriendomizil hatten wir auch gerade eine lästige amsel, die dort schon seit dem frühjahr auffällt - sie hat eine besonders schräge, unamselige melodie angenommen, etwa so wie "didadi-didadüt"... und sie singt eigentlich fast nichts anderes!
in der letzten woche habe ich dort versucht, diese eigenart schön zu finden: wie toll, eine unverwechselbare amsel im garten zu haben! was soll ich sagen: es hat geklappt.
seitdem hatte ich immer gegrinst, wenn ich das nervige "didadi-didadüüt" hörte. ich wünsche dir - schnell - eine ähnliche erfahrung! 

Aufgehängte CDs, selbst Heino, helfen nicht.Ich nähme an, nach ein paar Tagen vergehts, hier gibts so ein Geschrei fast nur bei nahem Feind (Katzen, Eichhörnchen, Marder, ...).
Danke für die nette Antwort !Und in der Tat habe ich genau das auch immer wieder versucht in den letzten Wochen... Einfach meine Einstellung zu ändern und das Gekreische schön zu finden.. Vergeblich!Wie gesagt, Vogelgezwitscher ist wunderschön, aber das monotone, stakkatoartige Gekrächze führt mich an die Grenzen meiner Naturverbundenheit und Vogelliebe.Und es ist eigentlich unmöglich, etwas schön zu finden, wenn "es" Dir stundenlang in die Ohren brüllt... ;-))
(ich wäre übrigens heilfroh über ein "didadi-didadüt" - aber es ist eher ein "tacktacktacktacktack" ;-))))) )auch heino-cds helfen nicht?!?! mist...... :-))))))
klar hilft das, einfach drei Tage Heino CDs hören, danach gefällt dir jede AmselAufgehängte CDs, selbst Heino, helfen nicht.

Der beschriebene "Gesang" hört sich eher nach Krähen an. Bist du sicher, daß es sich um Amseln handelt?Wir haben eine Amsel im Block, die sich auf einen langen, konstant gehaltenen hohen Ton (Sinuston?) spezialisiert hat. Das Gegenstück dazu lebt in meinem Garten: Ein Amselmann, der den ganzen Nachmittag bis spät abends in einem fort herrlich singt. Ich frage mich manchmal, nach welchen Kriterien Amseln ihr Repertoire zusammenstellen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Möglicherweise haben "Deine" Amseln gerade Nachwuchs und da müssen sie ihre Kleinen vor allem warnen. Hoffe daß es bald besser wird und sie wieder brüten....
- Zwiebeltom
Eine derartige Amsel lebt auch bei mir im Hof bzw. erzeugt ihren Ton von den umliegenden Dächern aus. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass das nervig ist und mit Vogelgesang oder Gezwitscher hat das auch nichts mehr zu tun. Der Ton ist durchdringend, unterscheidet sich aber von den schnellen Warnrufen der Amseln.Wir haben eine Amsel im Block, die sich auf einen langen, konstant gehaltenen hohen Ton (Sinuston?) spezialisiert hat.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Auch ich wuerde vermuten, dass die gerade Nachwuchs haben. ich habe Kanarien im Zimmer - da veraendert sich die Lautgebung auch stark je nach Alter und Zustand des Nachwuchs. In der Brut sind sie stumm wie Fische, sind die Kueken klein, sind sie leise piepsig und inwzischen ist der fette Einzelwicht von Jungtier auf der Stange und plaerrt den ganzen Tag nach Futter - beileibe nicht leise und wehklagend, brrr. Der andere Jungvogel in der Kueche ist schlicht stumm, dafuer faellt der papi mit stolzgeschwellter lauter Stimme fast vornueber.Ich wuerde vermuten, dass Deine Amsel sich die naechsten Wochen wieder "einbekommt". Dann kommt eh die Mauser und jeder Pieps ist denen zu anstrengend.Liebe GruesseSabine
Dieses Vogelgebrüll, insbesondere von Amseln, kenne ich nur zu gut.Meine beiden - Robert und Mathilde - haben anscheinend von den umliegenden Lärmquellen, zu denen auch Elstern und andere Rabenvögel zählen, gelernt.Hrm, geht nicht vielleicht permanentes Verscheuchen??

wenn die wirklich Nachwuchs haben - dann verstaerkst das Problem damit nur noch
Im Stich lassen werden die ihre Kueken sicher nicht.

-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hallo Norbert,CDs als Vogelscheuche praktiziere ich gerade in einem Kirschbaum. Das geht für 1-2 Wochen, dann gewöhnen sich die Vögel dran. Damit es funktioniert, müssen die CDs dicht genug hängen und sich drehen können, damit es unerwartete Lichtreflexe und Spiegelbilder gibt. Die CDs in der Schattenmorelle halten aber die Amseln gerade mal in der direkten Nähe ab, sie sitzen weiter auf dem niedrigen Dach des Nachbarhauses oder in einem Baum in ein paar Meter Entfernung. Um sie so aus dem Hof zu vertreiben, müsstest Du die CDs flächendeckend aufhängen. Viele GrüßeRieke
Chlorophyllsüchtig