News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mermaid - Wann hat sie bei Euch zum1.en Mal geblüht? (Gelesen 1894 mal)
-
blumenmaid
Klimazone 11
Mermaid - Wann hat sie bei Euch zum1.en Mal geblüht?
Hallo,Mermaid wurde vor zwei Jahren gepflanzt und ist jetzt so 3-4m lang.Aber sie hat noch nicht geblüht, gestern hatte ich mich schon gefreut, aber es war dann nur eine Blüte von Adam.Bin ich zu ungeduldig??? Wann hat sie bei Euch zum ersten Mal geblüht?LGblumenmaid
-
marcir
Re:Mermaid - Wann hat sie bei Euch zum1.en Mal geblüht?
BMMeine Meermaid pflanzte ich im März 07. Am 7.7.07 machte sie die erste offene Blüte, am 29.10. zeigte sie die letzte Blüte. Ich bin zufrieden mit ihr. Sie ist sehr blühfreudig und erfreut mich jedes Jahr mit ihren speziellen Knospen und praktisch handteller grossen hellgelben Blüten.Dieses Jahr hatte ich etwas bedenken, sie sah recht mitgenommen aus nach diesem langen und strengen Winter. Nun stehen aber bei ihr wieder die besonderen Knospen.Sie steht halbschattig und wird im Winter mit einer Strohmatte etwas abgedeckt. Bei der Höhe happert es noch, bis jetzt legt sie sich einfach in flacher Art auf rund einem M Höhe.Hier ihre allererste Blüte, die noch dazu perfekt war und daran hat sich auch bei allen nachfolgenden Blüten nie was geändert:Erzähl mal wie sie so steht, Winterschutz?
-
marcir
-
blumenmaid
Klimazone 11
Hallo Marcir,vielen Dank für das schöne Foto.Winter sollte bei mir kein Problem sein, Frost gibt es eigentlich nicht und die Rose steht in einem kleinen Innenhof, der sehr geschützt ist.Sie treibt auch andauern neue Triebe. Wenn ich es zeitlich schaffe, mache ich heute mal ein Foto.Das die Mermaid so schnell blüht, hätte ich nicht gedacht, ich dachte sie würde sich Zeit lassen wie zum Beispiel Bobby James.Habe ich etwas ein schlechtes Exemplar erwischt? Wachsen tut sie sehr schön, und sie sieht auch aus wie Mermaid, wenn ich mir die Blätter und die Dornen ansehe.Ich dachte Mermaid würde hier besonders gut gedeihen, weil es hier warm ist.Jetzt bin ich ratlos
, was kann ich tun, damit sie blüht.LGblumenmaid
-
freiburgbalkon
Etwas zurückschneiden und düngen vielleicht?
-
freiburgbalkon
Vielleicht hast Du aber auch zuviel gedüngt, habe mir mal anhören müssen, daß meine Kapuzinerkresse besser geblüht hätte, wenn ich sie nicht gedüngt hätte, weil das wohl vor allem das Blattwachstum fördert. Rosen sind zwar keine Kapuzinerkresse, aber vielleicht mal speziellen Blühdünger, ich glaube da muß dann viel Phophat drin sein, ich hoffe ich verwechsle das jetzt nicht mit Phosphor oder was anderem, ich bin da ziemlich unbewandert.
-
blumenmaid
Klimazone 11
Hallo,lieben Dank für Eure Hilfe.Eigentlich dünge ich die Rosen nicht mehr, also nur Mulchen und halt Büffeldung in getrockneter Form. Aber ich werde es mal in einem Monate,w enn die Regenzeit beginnt, versuchen. Da ist nämlich die stärkste Wachstumszeit des Jahres, echtes Treibhausklima, schön für die Pflanzen, weniger schön für mich
.Darf man die Mermaid denn Beschneiden? Habe immer Angst, dass ich dann wieder zuviel schneide, wenn ich einmal mit der Schere anfange, bin ich immer schwer zu bremsen
.Also hier mal zwei Fotos:
Vielleicht helfen die Fotos ja noch etwas.LGblumenmaid
-
Tapete
Hallo blumenmaid,meine Mermaid hat letztes Jahr - also im Pflanzjahr - geblüht. Diesen Winter ist sie zurückgefroren, hat jetzt an den neuen Trieben Knospen. Ist ca 70 cm hoch.Die Blätter meiner Mermaid sind grasfroschgrün, stark glänzend, klein und schmal.Darum irritieren mich deine Fotos etwas.Sabine
-
marcir
Und mich die Blüten. Bei Dir, BM, scheinen sie rosa und gefüllt zu sein, die Meermaid ist aber gelb, handtellergrosse einfach Blüte, sogenannte Brackteen.
wenn ich das erste post richtig verstanden habe, blüht da eine adam inmitten von mermaids trieben
-
marcir
Wer lesen kann ist besser dran
Danke.
aber wieso sind es Brakteen, die bei Mermaid gelb sind?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Meine Mermeid wird jedes Jahr immer größer und erreicht mittlerweile 3 Meter höhe. Selbst der starke Winter machte ihr nichts. Sie ist immer fast die letzte Rose, die anfängt zu blühen, allerdings auch die letzte im Herbst. Ihr Blattwerlk bleibt teilweise bis in den Spätwinter an den Zweigen. Sie zimpert nicht herum, hat extrem viele Dornen und duftet kaum. Dennoch immer eine der dankbarsten Rosen mit viel Insektenverkehr, die zweite Blüte fällt bei mir reicher aus. Gedüngt wird sie im Frühjahr, im Juli dann noch etwas. Ihre Wurzeln stehen in einem armen Boden, mehr Kies als Steine, die Trockenheit sieht man ihr nicht an.Ich würde mich nicht wundern, daß es Deiner Mermaid bei Dir "zu gut" hat und "im zweiten Anlauf" die Knospen kommen. Ich schneide grundsätzlich nur bei und aus. Eher um die Passanten zu schützen als daß man Totholz entfernen müsste.Dieses Jahr hat gestern die erste Blüte den Start der Entfaltung erwischt.Geduld also - vielleicht auch etwas "Vernachlässigung" mit normalem Dünger... .Marcir's Bild trifft sie "goldrichtig"!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank, du hattest nicht den Eindruck, dass sie was brauch um in Schwung zu kommen? So war es bei mir. Jetzt im dritten Standjahr auf ihrem neuen Platz legt sie erst richtig zu.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Was stimmt ist, daß sie Zeit braucht um in Schwung zu kommen - mehr Dünger oder Wasser keinesfalls. Sie steht bei mir unter einem Dach im Kies der Hausdrainage. Da kann man nun nicht von einer Vorzugslage sprechen - nur der Sonnenplatz mit Windumspielung ist ein Vorzug.LG FrankFrank, du hattest nicht den Eindruck, dass sie was brauch um in Schwung zu kommen? So war es bei mir. Jetzt im dritten Standjahr auf ihrem neuen Platz legt sie erst richtig zu.
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)