News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nützling oder...? (Gelesen 1011 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
fars

Nützling oder...?

fars »

In meinen Anzuchttöpfchen tummeln sich obenauf glasige Älchen. Vermutlich sind sie, so generell gesehen, nützlich. Aber auch in Anzuchttöpfchen?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Nützling oder...?

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Nematoden (gibts auch als Schädlinge von Grünzeug), Maden von Trauermücken? Verdächtig
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
fars

fars » Antwort #2 am:

Und?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Trauermücken hab ich in Töpfen mit Holzasche beeindrucken können. (Wenn es deine Sämlinge vertragen?) Eine Dicke Sandschicht ab 1cm hilft auch. Trockener halten soll bei beiden helfen. Ist aber bei Sämlingen auch nicht das gelbe vom Ei. Chemie gibts sicher auch. Wenns schädliche Älchen wie beim Phlox sind gibts sicher auch Chemie. Würd es mit einem Wurmmittel versuchen wenn sie richtig kostbar sind. Tötet sicher alles was Wurm verwandt ist. Bei Trauermücken alle Insektenkiller. Ist aber eher ein schlechtes Zeichen wenn Du sowas hast. Könnte ja sein das die einfach faulen und die Tiere bauen das Faulende ab.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Nimm Neem ;) !
fars

fars » Antwort #5 am:

Ich glaub, ich versuch's mal mit Gi....
marygold

marygold » Antwort #6 am:

Ist mir heute auf meiner "Kinderstation" auch aufgefallen. Wenn die Feuchtigkeit der letzten Tage die Älchen nach oben treibt, ist der Befall aber noch gering. Schäden sind keine sichtbar, ich werde noch beobachten und abwarten.
Banane

Banane » Antwort #7 am:

Vielleicht hilft "Stechmückenfrei" von Neudo...Einige Tropfen auf 10 Liter Gießwasser reichen.Gilbert
Antworten