News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer kennt diesen Doldenblütler -> Selinum (Gelesen 3230 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Wer kennt diesen Doldenblütler -> Selinum
Ich habe Samen dieses Doldenblütlers aus Frankreich bekommen.Es ist eine ausdauernde Pflanze.Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen.Sie schaut einer Bärwurz-Meum ähnlich,istaber ca 60cm hoch.Laurin
Re:Wer kennt diesen Doldenblütler
Wo hast du diese Pflanze gefunden? Kann es Kümmel sein (müsstest kosten !) Ich habe unlängst auf einem Wiesenweg welchen gefunden, der war auch über einen halben Meter hoch!LG LislNachtrag: schau vielleicht einmal unter Gemeiner Hundspetersilie(Aethusa cynapium) und koste in diesem Fall nicht zuviel !
Laurin, sieht aus wie Anthriscus sylvestris oder Conium maculatum.Von letzterer würde ich allerdings nicht kosten
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hundspetersilie (fehlen die Zipfelchen an der Blüte) und Conium maculatum (Ganz anderen Wuchs und Blätter)definitiv nicht. Der wächst gerade bei mir. Hast Du ein größeres Bild?Würde auch auf Kümmel tippen ist aber nicht sicher der ist zweijährig
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Laurin
Kümmel ist ja nicht ausdauernd.Schierling kenne ich auch.Es bist eine Pflanze mit schöner Belaubung. Hier ein Foto vom Blatt.
Axel, was meinst du der wächst gerade bei dir? So wie ich das Foto interpretiere wächst der auch gerade. Die Blätter müsste man besser sehen.Orlaya grandiflora käme auch vielleicht in Frage? Die Blühzeit und Höhe würde passen. Für Ammi majus stimmen die Blätter nicht.
Könnte es die Süßdolde, auch Myrrhenkerbel genannt (Myrrhis odorata) sein?
LG Elfriede
- Laurin
Ich habe dieSüßdolde im Garten.Dieseist doppelt sogroß ,hatAnisduft und andere Früchte, diese n schauen denen von Meum sehr ähnlich. Auch ist die Blüte von Myrrhis früher. Orlaya hat eine völlig andere Blüte.Hier ein ganzes Blatt.
- Dunkleborus
Peusedanum könnte passen, aber welche ist es, weißblütig und fein gefiedert. Und gibt es ein Peucedanum,das als Gewürz verwendet wurde? Ich habe es als Gewürz bekommen, hat aber keinen besonderen Duft oder GeschmackLaurin
Peucedanum oreoselinum? Nee, das Blatt haut nicht hin.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das geht nur mit sauberem Durchbestimmen. Fragt sich nur, welchen Schlüssel Du verwendest. Rothmaler reicht vielleicht nicht, wenn die Pflanze weiter aus Süden oder Westen kommt. Kannst Du den Spender nicht fragen?Ansonsten: Flora Europaea. Oder ein vollständiges Exemplar mit möglichst schon einigen fats reifen Früchten an einen Kundigen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich wollte damit ausdrücken das ich gerade Vergleichsmaterial habe und da stimmt alles nicht. Meinst Du mit ausdauernd das er bereits das zweite mal blüht? Zur sicheren Bestimmung von zweifelhaften Doldenblütlern ist ein reifender Samen fast unerlässlich, wie Lerchenzorn schon sagte.Axel, was meinst du der wächst gerade bei dir? So wie ich das Foto interpretiere wächst der auch gerade. Die Blätter müsste man besser sehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ammi Majus - große Knorpelmöhre Könnte es das vielleicht sein?