News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenstecklinge (Gelesen 3540 mal)
Rosenstecklinge
Moin,Moin!!Ich fange gerade an die ersten Rosen zu schneiden, und finde es schade wenn alles auf dem Kompost landet. So möchte ich Stecklinge abgeben oder tauschen....Bislang von:General KleberMme Edouard oryNuits d'YoungOrnament de la NatureClorisRose de PuteauxNevadaFelicite ParmentierCelsianaGreat Maidens BlushFantin LatourSaletMme a LabbeyVielleicht läßt Roro es ja erst mal ein bisschen hier stehen????
:-*Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Re:Rosenstecklinge
Ich hätte Interesse. Als totale Rosenanfängerin würde ich es gerne mit einer möglichst robusten Sorte versuchen. Sie würde in Spanien einen sonnigen Platz (zunächst im Kübel) bekommen.Es kann aber sehr gut sein, dass mir die Anzucht völlig misslingt. Wie gesagt, es wäre mein erster Versuch.Welche würdest Du mir empfehlen?
Moin,Moin!!In diesen Dingen bin ich auch noch nicht so geübt, aber vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen, der einen guten Tipp hat!?
:DGruss Michaela
- Annette1510
Hallo,zunächst fällt mir auf, dass es sich bei den angebotenenen Stecklingen z.T. um Albas handelt(Maidens Blush, Cloris etc) . Erfahrungsgemäß klappt die Steckingsvermehrung bei Alba-Rosen nicht oder nur selten. Ansonsten habe ich mit Stecklingen im Freiland bessere Erfolge, als mit ebensolchen in Töpfen. Ich stecke daher auf Hochbeet wie folgt:1. Stecklinge mit scharfem Messer schneiden, möglichst so, dass das letze Auge tangiert wird und zwar von blühenden bzw. abgeblühten Trieben2. Rißlinge gehen besonders gut an3. Blätter ab bis auf die oberen 2, Blüten bzw. Hagebutten ab4. Bewurzelungsplver o.ä. bringt m.E. keine Verbesserung5. Stecken, gießen, Glas- bzw. Klasichtglocke drüber- Fertig! -
Viele liebe Grüße
Hallo Michaela,das ist ja ein nettes Angebot. :)Mich würden die Stecklinge schon interessieren, obwohl ich noch keine Erfahrung damit habe. Zum Tauschen habe ich leider im Moment auch noch nichts, ich bin selbst noch eine Rosenanfängerin und habe erst seit dem letzten Sommer Rosen im Garten. Annette, danke für die Anleitung zu den Stecklingen!!LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
- Katrinchen
Hallo Michaela,vielen Dankfür dein nettes Angebot.Mich würden General KleberMme de la RocheSalet interessierenIch könnte im GegenzugLichtkönigin LuciaRosarium UettersenSympathieanbieten.liebe Grüße Katrin
Ich würde auch gerne was abgeben. Vorerst, alle einmal blühende Rosen. Nur Minerva, Marie Tudor und noch ein paar sind noch zu klein.Liste: http://www.helpmefind.com/plant/l.php?l ... &tab=38Hat jemand Belle Galathée - Stecklinge?VLG
Moin,Moin!!Der Link geht nicht..... ;)Gruss Michaela
-
freiburgbalkon
ich bekomme da die Liste meiner Rosen angezeigt! Ulli, vielleicht mußt Du Dich ausloggen, bevor Du die URL kopierst?
-
Biggi
- Region: Thüringer Schiefergebirge
- Höhe über NHN: 540 m
- Bodenart: schluffiger Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mir geht es genau so. Ich habe mal nach dem Mitglied Ulli gesucht, aber da gibt es zwei.
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
Und jetzt?VLG
ulli..dein namen wird ohne L .hintenan geschrieben.. ;)so kann ich es auseinander halten 
-
blumenmaid
Klimazone 11
@PimientaIch würde in Deiner Klimazone keine Albarosen pflanzen, da die wahrsheinlich nicht oder kaum blühen werden.Bei Dir müssten Chinas, Noisettes und Teerosen toll wachsen und blühen.LGblumenmaid
-
freiburgbalkon
Naja, logge Dich in HMF aus und rufe dann erst Deine Rosen auf, und diese URL oben im Browser, also die Webadresse, diese kannst Du dann hier verlinken...Und jetzt?VLG
-
freiburgbalkon
Ob ich wohl von meiner Rêve apricot auch schon einen Steckling machen kann? Sie ist zumindest so kräftig daß sie ihre große gefüllte Blüte aufrecht tragen kann, sogar im nassen Zustand. Oder geht das bei so jungen Rosen noch nicht?