News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

niedrige freiwachsende rosenhecke (Gelesen 4041 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

niedrige freiwachsende rosenhecke

Mathilda1 »

um einen sitzplatz überlege ich eine niedrige (ca 1m) rosenhecke anzulegen.sie soll keine wirklich strenge from erhalten, aber von der kontur her an eine hecke erinnernvon der klimazone her(6a) bin ich limitiert, ich hätte trotzdem gern öfterblühende rosen, zumindest teilweiseaußer rugosas(ich dachte an ritausma oder schneekoppe)kämen eurer meinung nach rosen wie alfred de dalmas oder mme boll(vielleicht zu schütter/schmal) oder marguerite guillard in frage(wuchsverhalten)?
Annbellis
Re:niedrige freiwachsende rosenhecke

Annbellis » Antwort #1 am:

Alfred de Dalmas ist bei mir in 6b ein sehr hübscher überhängender kleiner Strauch von 60 -70 cm Höhe.Comte de Chambord (soll ja identisch sein mit Mme Boll) ist hier deutlich höher, so 1,60. Biegt sich aber sehr unter den Blüten, braucht also auch Platz in der Breite.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #2 am:

Felicite Parmentier? Wird auch nicht so hoch.Dann haben wir hier eine John Davis(bis Klimazone 2), die blüht auch traumhaft. Wird aber wohl höher(ist erst neu bei uns).Überhaupt sind die "Canadian Explorer Rosen" sehr frosthart. "Martin Frobisher" gehört glaub ich, auch dazu, kenne ich aber nicht selber.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #3 am:

Hallo, Mathilda, hm, bei uns ist es milder... (Und wg. fetten Lehmbodens werden viele Rosen größer als nach "Buchform".) Trotzdem mal ein Versuch: ein paar Öfterblühende.- 'Belle Coquette' (lt. HMF bis WHZ 4b!) – bei mir gut 1 m hoch, üppige Blüherin/ Nachblüherin, leichter Duft, gesund; Blütenfarbe "in echt" – anders als auf den Net-Fotos – ohne Blaustich; hübscher Strauch. Insgesamt ein Röschen mit Charme.- 'Champlain' (lt. HMF bis WHZ 3b !!) – bei mir an ungünstigem Standort (Schatten) gut 1 m hoch, unter besseren Bedingungen vermutlich etwas größer – zählt zur "Explorer"-Serie aus Kanada, die Anne Rosmarin erwähnt hat; großzügige Blüherin/ Nachblüherin; gesund; leider duftlos; Farbe ist ein angenehmes Dunkelblutrot (die HMF-Fotos kommen fast alle zu pinkig/ zu schrill rüber). Hübsche Strauchform. - 'Anna-Maria de Montravel' produziert einen üppig bis zum Frost blühenden Busch von ca. 1 m. Bezauberndes Ding, neigt bei Trockenheit nur etwas zu Rost. Frosthart lt. HMF bis WHZ 6b, könnte knapp sein.- 'Ballerina' ist hier aus unerfindlichen Gründen nur knapp 1 m hoch (sie kann angeblich mehr); hübsch, unermüdlich, nasenfreundlich, lt. HMF ausreichend hart. Leicht querformatiger Strauch, mehr breit als hoch.'Alfred de Dalmas' lässt bei mir 1,5-Meter-Triebe überhängen :). 'Mme Boll' und 'Comte de Chambord' (ich habe beide und behaupte, dass es Unterschiede gibt ;)) werden deutlich größer, als du's gern hättest. Bei den kleineren Portlandrosen könntest du noch gucken. Und bei remontierenden Moosrosen, da gibt’s auch Handliches.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #4 am:

belle coquette ist ein süßes teil!, die kommt in die engere wahl
Klappertopf
7b? Ungarn, Nähe Kapuvar/Sopron

Klappertopf » Antwort #5 am:

Ein Vorschlag wäre auch:Gruß an Aachen (in einer seiner drei Varianten: zartrosa, zartgelb, weiß)http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=3129und hier http://www.rosenhof-schultheis.de/Suche/index.html bitte auch die folgenden Seiten anschauen.LG ChristaPS: Dieses Bild http://www.helpmefind.com/plant/l.php?l=21.65609 gab für mich für den Kauf den Ausschlag. Da erst letzten Herbst wurzelnackt gepflanzt, habe ich noch keine aussagekräftigen Bilder, aber sie macht sich vielversprechend. :)
Life is not about waiting for the storm to Pass, it's about DANCING in the rain.
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #6 am:

Ich grabe mal diesen uralten Thread aus, da meine Situation ähnlich ist:
um einen sitzplatz überlege ich eine niedrige (ca 1m) rosenhecke anzulegen.sie soll keine wirklich strenge from erhalten, aber von der kontur her an eine hecke erinnern ...
Bei mir soll es an einem Sitzplatz werden. Zur einen Seite soll die Hecke zukünftig (wenn der Sandkasten der Kids weg ist ;D 8) ) einen kleinen Duftgarten begrenzen, zur anderen Seite in den "Wald- und Wiesengarten" überleiten.Das bedeutet, die Rosen sollten zwischen 1m - 1,50m (max. 1,80) hoch werden und entweder Hagebutten bilden oder öfterblühend sein - Herbstfärbung darf auch gerne....Bisher vorhanden sind 'Single Red' und 'Blanc double de Coubert'.Nachdem ich hier die div. Threads schon mal durchgegangen bin, bleibe ich an Folgenden hängen und brauche jetzt bitte Empfehlung von euch Experten, was für meine Situation tatsächlich geeignet ist:- Therese Bugnet- Marie Bugnet- Tuscany Superb- Rose de Resht (hatte ich schon, mag ich sehr, will mir hierzu aber irgendwie noch nicht gefallen- Rosa virginiana "Marieae Graebnerae" - habe ich irgendwo hier im Forum gesehen und fand sie toll- Paula VapelleWie würdet ihr entscheiden ;)
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
fyvie

fyvie » Antwort #7 am:

Die de Resht hielte ich in deiner Situation von den Genannten für am geeignetsten! ;) TB: hier im mageren Kies 2,5 m, vereinzelt nachblühend, ohne Hagebutten, allerdings schöne rote Trieb im WinterMB: du hast doch schon eine völlig weiße Rugosa, wenn du das magst, aber etwas Abwechslung reinbringen möchtest, würde ich dir eher zu Louise Bugnet raten, die hat wunderschöne rot/weiße Knospen, bevor sie ihre rot berandeten weißen Blüten öffnet. Sehr hübscher gesitteter Wuchs, so um 1,5 m hier.TS: einmalblühend ohne Hagebutten (naja, mal eins/zwei) und ohne HerbstfärbungAlle virginianae machen wie der Teufel Ausläufer (zumindest im leichten Boden hier), häufiges Triebsterben, so dass sie im Frühjahr erstmal dünn dastehen, die Hagebutten sind allerdings sehr hübsch und die Herbstfärbung auch, falls das Jahr nass war und sie durch Trockenheit das Laub nicht schon vorher abgeworfen hatPV: wie Stanwell Perpetuell sehr dünntriebig, was zur Folge haben kann, dass die Triebe schon mal gerne am Boden rumliegen, für einen leichten Hang wäre der Wuchs sehr geeignet, allerdings als Sitzplatzbegrenzung :-\ Als evtl. Ersatz für Therese Bugnet könnte ich dir die Damaszener St.Nicholas empfehlen, ähnliche Blüten, von der Menge aber viel mehr, allerdings einmalblühend, starker Duft, Bienen lieben sie, gesitteter Wuchs, ca. 1,3-1,5m und viele hübsche Hagebutten schon im Frühherbst, die bis ins Frühjahr so schön bleiben.
Dateianhänge
St.Nicholas_Butten.jpg
fyvie

fyvie » Antwort #8 am:

Ein Bild von der Louise Bugnet habe ich auch noch gefunden, allerdings war sie da noch sehr jung, heute ist die Blüte viel üppigerPS:gerade habe ich mir nochmal mehr Bilder von der Marie Bugnet angesehen und auch ein Knospenbild gefunden, die können ja genauso hübsch rot! :D Ich hielt sie eigentlich immer für rein weiß... Nur scheint sie etwas kleiner als die Louise zu sein. Na dann wäre wohl die Höhe eher entscheidend ...und vielleicht die häufigen zarten roten Ränder bei der erblühten Louise
Dateianhänge
Louise_Bugnet_.jpg
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #9 am:

fyvie, danke für deine Antworten - das liest sich ja erstmal ein wenig ernüchternd... ::) TB - 2,5m bei dir im Sand, kann ich hier im Lehm wohl mit (deutlich) mehr rechnen - scheidet ausMB - könnte bleiben (es passen eh nur noch zwei, max drei weitere Rosen dort hin), war ggf. als weiterer Puffer zur pink/rosa gedachtTS - die "Nachteile" waren bekannt, da gefällt mir die samtig-dunkle Farbe sehr gut...virginianae - nee, Ausläufer schönen Dank, so schön sie ist, dafür ist leider kein Platz :'( nasse Sommer hätte ich da her bieten können 8) Damaszener klingt gut, deren Duft mag ich sehr gern (s. RdR :D ). Und RdR, hmm, mal sehen, was ich mit ihr mache... - vielleicht mache ich wirklich noch zwei Damascenas zu den bisherigen...Ich warte mal ab, vielleicht kommen ja noch weitere Meinungen / Ideen.
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #10 am:

St. Nicholas habe ich mir gerade angeschaut, die hat ja wirklich schöne Blüten, nicht ganz so dicht gefüllt. Und wenn sie dann auch noch Hagebutten macht, könnte sie direkt in die engere Wahl kommen :D
Lieben Gruß

uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #11 am:

Gesund, öfterblühend, sehr frosthart, aufrecht wachsend stehen hier in unserer Hecke Jacques Cartier und Indigo: sehr empfehlenswert und deinen Vorgaben entsprechend. :) Hier letztes Jahr Anfang Juni: vorne rechts J.C., dann Indigo, (dahinter noch Tuscany Superb und Vuiolacea am Haus) Maiden's Blush und Westerland. Bild
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #12 am:

schön, deine Hecke - so ähnlich stelle ich es mir vor (bis auf die Westerland - das ist so gar nicht mein Farbschema bei Rosen ;) )Jaques Cartier hätte ich sogar noch an anderer Stelle, aber da geht's mir ähnlich wie mit RdR, schon fast zu gefüllt.Indigo gefällt mir von der Farbe sehr gut. Habe bei Schultheiß die Portlands noch mal durchgesehen, 'Rose du Roi' ist farblich auch schön, aber eben auch recht gefüllt - da passt für meinen Geschmack zu den beiden vorhandenen die St. Nicholas am besten... Gibt's da vielleicht noch eine passende dunkle, die nicht so stark gefüllt ist? Tuscany S. wird mir zu hoch, leider...
Lieben Gruß

fyvie

fyvie » Antwort #13 am:

Tuscany bleibt hier niedriger als Tuscany S. Etwas weniger gefüllt und fast genauso dunkel und samtig (ein paar mehr Hagebutten gibts auch dazu)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #14 am:

Falls du etwas ganz Schlichtes dazwischen magst:Rosa multiflora Nana hat kleine weiße Blüten und viele zauberhafte winzige Hagebutten in Büscheln.Meine steht jetzt seit ca. 5 Jahren (müsste nachschauen), wurde nie geschnitten und ist jetzt etwa 1,50m hoch.Sie blüht hier eigentlich den ganzen Sommer, hat im Herbst Blüten und Hagebutten gleichzeitig.Wie gut sie mit Sandboden klar kommt, kann ich allerdings nicht sagen, hier steht sie in Lehm.'Tuscany' mag ich auch sehr, wird bei mir auch über 1,50m hoch, wenn ich sie lasse.In diesem Frühjahr habe ich sie stark ausgelichtet und eingekürzt.Die Blüten sind hübsch, tolle Farbe, aber leider relativ schnell vorbei. Hagebutten gibt es immer ein paar.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten