News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - nicht identifizierte (Gelesen 10679 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Taglilien - nicht identifizierte
Es scheint eine Menge nicht identifizierter Taglilien in unseren Gärten zu geben. Da fände ich es eigentlich ganz gut, wenn die in einen Extra-Thread gestellt würden. Im Haupt-Thread gehen sie zur Hauptblütezeit, die ja erst kommt, eher unter. Außerdem weiß man bei nicht identifizierten Pflanzen auch nicht, ob es überhaupt registrierte Sorten oder anonyme Sämlinge sind.Ehrlich gesagt ist die Identifikation gerade einer älteren Sorte, von der nur eine schlecht geöffnete Blüte gezeigt wird, ohne dass man weiß, wie hoch sie ist, wie groß der Blütendurchmesser, wie die Wurzeln aussehen und wie das Laub, so gut wie aussichtslos angesichts der unendlichen Zahl von ca. 65000 registrierten Taglilien. Hilfreich ist da schon immer, wenn man weiß, wo die Taglilie erworben wurde, weil das Sortiment des einzelnen Lieferanten ja nicht so umfangreich ist. Wüsste man, ob tetraploid (dicker kurzer Griffel) oder diploid (langer dünner Griffel, der weit über die Staubgefäße hinaus ragt), wäre das auch eine Hilfe.
Re:Taglilien - nicht identifizierte
Gute Idee... dann werde ich demnächst mal alle meine Unbekannten einstellen...

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Diese hier ist ein Zwerg... kaum höher als 30 cm, der Wuchs ist gedrungen. Die kurzen (ich finde, zu kurzen) Stiele haben an den Stielenden so eng stehende Knospen, daß sich die Blüten (Durchmesser etwa 5 cm) gegenseitig behindern. Die Pflanze remontiert, aber ich fürchte, das wird sie nicht retten...Kennt sie jemand?
wirklich eine gute idee
,,hier komt meine erste

- Dateianhänge
-
- Taglilie_3.jpg (39.33 KiB) 132 mal betrachtet
da bin ich aber froh.
- Dateianhänge
-
- Taglilie_welche.jpg (42.24 KiB) 129 mal betrachtet
Eine alte Sorte, zu der ich gerne den Namen wüßte. Sieht aus wie ein früher Spider, ziemlich hoch, etwa 90 cm, Blütendurchmesser 10 cm...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Eine rein gelbe großblütige und hohe Taglilie.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ist das die, die neulich in Knospe stand? Sie sieht sehr edel aus.
Noch eine... diese hat als einzige Weiße den Winter im Topf überstanden. Höhe etwa 60 cm, Blütendurchmesser ca. 10 cm.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja callis, das ist sie. Margaret Seawright ist übrigens inzwischen auch aufgeblüht - passt farblich exakt zu einer meiner LilienIst das die, die neulich in Knospe stand? Sie sieht sehr edel aus.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Tut mir leid ich kann euch nicht wirklich weiterhelfen.Allenfalls die Weiße von Susanne, könnte White Temptation sein.
See you later,...
Danke, daylily,ich habe jetzt alle potentiell in Frage kommenden Weißen bei Tinkers durchgeklickt und kann keine so richtig auf meine weiße Unbekannte beziehen. Hier kommt noch eine aus dem Lager der fast Weißen, allerdings schon ziemlich auf der gelben Seite. Sie ist etwa 70 cm hoch, der Blütendurchmesser beträgt ca. 10 cm.
Diese kleine Schönheit zeige ich schon seit Jahren vor, immer noch in der Hoffnung, daß sie mal jemand erkennt...Höhe 70 cm, Blütendurchmesser etwa 10 cm, gekauft habe ich sie Mitte der Neunzigerjahre bei der Gräfin.Es ist nicht Custard Candy.
Leider kenne ich keine der bisher gezeigten Taglilien.Diese hier bekam ich als Stolen Trasure
.Die Farbe ist in Wirklichkeit leider auch genauso fürchterlich wie auf dem Foto, ein schmutziges Orange-Rosa

... und die Blüte von gestern früh, ohne Sonne fotografiert