News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was kann man gegen Mehltau machen ? (Gelesen 18078 mal)
Moderator: Nina
-
Was kann man gegen Mehltau machen ?
Hallo Meine Zucchini leidet glaub ich an Mehltau sie hat so weiße Flecken bekommen und manche scheinen so silber.Gibt es dagegen ein Hausmittel ausser Backpulver davon wurde mir abgeraten!Liebe Grüße 

Re:Was kann man gegen Mehltau machen ?
???Backpulver ? Auflösen und spritzen ? Oder giessen ?Was hilft: Brennesseljauche, verdünnt gießen oder spritzen. Stinkt aber ziemlich übel ... :PGruß,Groundhog
Allgemein: es steht doch schlimm um Anstand, Werte und Benimm !
milch, 1 zu 9 verdünnt, stoppt den mehltau auch.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Wow , danke für die schnelle antworten dann werde ich mal die zweite Variante ausprobieren mit der Milch :-)Lieben gruß
Hallo,ich hab da mal ne schwierige Frage: Wie wirkt sich denn die Milch auf den Mehltau aus? Bzw. welcher Prozess wird denn da in Gang gesetzt, dass der Mehltau verschwindet?LGBuchsini
Die Milch lockt einen anderen Pilz an, der den Mehltaupilz vernichtet. An der Pflanze hat der Mehltaufresser kein Interesse und er fällt auch optisch nicht auf.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hallo,das ist ja interessant.Dann kann ich das auch mal an meinen Königskerzen ausprobieren. Die sehen wirklich schlimm aus. Ich habe die unteren Blätter schon entfernt aber der Mehltau breitet sich immer weiter noch oben aus das ist sehr unschön
Vielen DankLGBuchsini

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Kein Witz? Da plagen sich Generationen von Gärtnern mit Mehltau rum. Spritzen Chemie und es gibt so ein einfaches billiges Mittel das wirkt?Ein Lungenkraut am Bahndamm hatte Mehltau, wenn er sich wieder zeigt kriegt er die Milchdusche.Die Milch lockt einen anderen Pilz an, der den Mehltaupilz vernichtet. An der Pflanze hat der Mehltaufresser kein Interesse und er fällt auch optisch nicht auf.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Die Info habe ich so aus dem Internet, woher genau, weiß ich nicht mehr, aber ich hätte es mir nicht gemerkt, wenn es nicht eine seriöse Quelle gewesen wäre. Ich meine, es wäre im Gardenweb bei den Rosenfreaks gewesen... dort wurde nämlich in dem Zusammenhang auch gleich das "Gegengift" gegen Sternrußtau oder Rosenrost (Erinnerung versagt) angegeben: Maismehl, dünn über die befallenen Rosen gestäubt, zieht wohl einen Pilz an, der in dem Fall hilft. Wobei ich nicht sicher bin, daß Maismehl auf Rose besser aussieht als Sternrußtau oder Rosenrost, zumindest schadet es aber weniger.Auf die Idee, Pilz mit Pilz zu bekämpfen, kommt man auch nicht so leicht. Dafür muß man erstmal erkennen, daß der Pilz, der sich auf Milch etabliert, auch Mehltau mag.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Hab mal kurz gegockeltEs kommt noch besser! Hilft gegen Sternrußtau und möglicherweise auch Braunfäule bei Tomaten. Das beste man streut nicht auf die Pflanzen sondern auf den Boden. http://board.beauty24.de/showthread.php?t=136194
Axel
Axel
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wer keine Angst vor Mäusen hat sollte das wenigstens im Frühjahr mal ausprobieren. Die Maisfarmer werden es ihnen danken. Da es ein Amerikanischer Vorschlag war, eine gentechnisch veränderte Sorte hilft dann vieleicht wirklich gegen alles.

Axel
Axel
Auch in diesem Forum hat es diverse Rezepte gegen M. gegeben, ohne dass von dauerhaftem Erfolg berichtet werden konnte. Es gibt halt Jahre, in denen er besonders stark auftritt und sich - so wie jetzt - im Zaum hält.Wie man bei einem normal dicht bepflanzten Rosenbeet befallene Blätter aufsammeln soll (abzupfen müsste konsequenterweise hinzukommen) ohne anschließend als von Rosengefoltert wieder aufzutauchen, müsste mir auch noch jemand vormachen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Da Pilze, Bakterien etc. als Feinde der Schädlinge sicher keine schlechte Idee sind, würde ich es mal ausprobieren. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß das auf allen Böden funktioniert. Der richtige Pilz müßte ja auch noch vorhanden sein.
Axel
Axel