News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Regen (Gelesen 999 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dez 2003, 19:28

Regen

Carola »

Ich hab gesucht, aber keinen Faden zu dem Thema gefunden - sollte es doch einen geben, dann bitte diesen einfach löschen!Hie rin Süddeutschland regnet es nun schon länger und auch ziemlich intensiv. Heute habe ich Stunden mit demVersuch verbracht, Regen zu fotografieren - ok, Tropfen in der Pfütze ::)Mein Problem: Eigentlich bräuchte man ja eine kurze Belichtungszeit, um z.B. Tropfen in der Vogeltränke einzufangen, aber wenn es regnet, ist es auch meistens dunkel...Das einzige halbwegs gescheite Foto, dass ich zustande gebracht habe, ist dieses und damit bin ich gar nicht zufrieden - und eigentlichzeigt es ja uach "nur" Tropfen und keinen Regen - oder kann man den gar nicht fotografieren?????Da ja heute Siebenschläfer ist und es bei uns geregnet hat wie blöd, könnte das für die nächsten Wochen ein interressantes Thema werden >:( LG,. Carola
Dateianhänge
P1210570.jpg
Benutzeravatar
frida
Beiträge: 9345
Registriert: 6. Aug 2005, 21:41
Kontaktdaten:

Re:Regen

frida » Antwort #1 am:

Regen ist schwer zu fotografieren. Es geht leichter vor dunklem Hintergrund und eine längere Belichtungszeit lässt dann diese "Striche" sichtbar werden, die auch auf Deinem Bild sind. Wenn Du hingegen Wassertropfen abbilden willst, die hochspringen, z.B. aus einer Pfütze, brauchst Du kurze Belichtungszeit - das ist schwierig, wenn es eh dunkel ist.Ich finde das Thema ganz toll und würde mich freuen noch mehr Bilder zu sehen, die versuchen es umzusetzen. Eine echte Herausforderung, bei Sonne kann jeder fotografieren.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten