News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
staudenpreise (Gelesen 2546 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
staudenpreise
wovon hängen preise verschiedener stauden ab?primär wohl von der vermehrungsmethode? vegetativ vermehrte pflanzen müssten deutlich teurer sein als generativ vermehrte, da die ausbeute bei der vermehrung wesentlich geringer ist. da sorten (um aufspaltung zu vermeiden) hauptsächlich vegetativ vermehrt werden, müssten sie prinzipell teuer sein, als generativ vermehrte arten.spielen lebensbereiche bei der preisgestaltung auch eine rolle?meine frage zum sonntag
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:staudenpreise
;DJaja, die Preise. Zum ersten hat, wie Du richtig schreibst, die Vermehrungsmethode Einfluss auf den Preis. In der Tendenz sind Sämlinge billiger als vegetativ vermehrte. Baptisia z.B. wird durch Aussaat vermehrt und ist trotzdem teurer als manches Massen-Geranium, was durch Stecklinge vermehrt wird. Zum zweiten ist ein Gemischtwarenkaufhaus wie es z.B. Sarastro hat, viel, viel aufwändiger zu unterhalten als eine Massenproduktion mit nur wenigen Sorten.Zum dritten entscheiden die Vertriebswege über den Preis. Individueller Paketversand ist teurer als Verramschung über den Lebensmitteleinzelhandel (wo es außerdem nur billigste Sämlingssorten gibt).Schließlich entscheiden Angebot und Nachfrage, Image des Verkäufer, Lage der Gärtnerei etc. über den Preis.Die Lebensbereiche haben keinen Einfluss auf den Preis. Weil Schattenstauden oft aufwändiger in der Vermehrung sind und sich weniger leicht verkaufen als im April blühende Steingartenstauden, sind sie meist teurer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Es wäre noch zu ergänzen, wie und mit welchem Substrat der Staudengärtner seine Pflanze großgezogen hat. Das hat Einfluss auf das Anwachsen und/oder die weitere Entwicklung der Staude.Ramschware braucht u.U. länger, um üppig zu blühen oder verstirbt schneller. Insofern kann die teurere Qualitätsware letztendlich dann doch wieder preiswerter sein.
-
callis
nicht zu vergessen die Größe der Pflanze. Es macht schon einen Unterschied, ob ich ein 9x9-Töpfchen oder einen 2Liter-Topf erwerbe.Vor Jahren habe ich mich in England immer gewundert, was für große Töpfe da zu nicht unerheblichen Preisen verkauft wurden.Inzwischen nimmt das auch in Deutschland zu, zumindest bei Gärtnereien in Wohngegenden mit überwiegend betuchten Leuten.Ist für den Versand natürlich weniger geeignet wegen der Portokosten.
vielen dank
...eine frage zum schluss: wo kauft ihr eure stauden?
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das kommt darauf an. Im Supermarkt, bei Aldi, im Baumarkt mache ich das nie. Ich liebe es bei Gaissmayer oder bei Zeppelins durch die Gärtnerei zu schlendern und dabei eine Kiste zu füllen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
callis
In gut sortierten Staudengärtnereien. Es gibt davon eine ganze Reihe.vielen dank...eine frage zum schluss: wo kauft ihr eure stauden?
...und falls keine guten Staudengärtnereien in deiner Nähe sind, viele bieten Versand an
-
Schlafmützchen
es ist schon ein ganz besonderes Erlebnis, einige Zeit dort zu verbringen. Das sollte man sich schon mal gönnen, auch wenn diese Gärtnereien einen online-shop haben.Für den Geldbeutel ist es allerdings besser, diese Besuche nicht zur Gewohnheit werden zu lassenIch liebe es bei Gaissmayer oder bei Zeppelins durch die Gärtnerei zu schlendern und dabei eine Kiste zu füllen.
Bei ALDI, OBI und überall da, wo ich schon mal im Vorbeigehen etwas Besonderes finde. Getreu dem Grundsatz: Die Pflanze mag zwar schwach sein, Hauptsache der Boden ist gut. Will sagen: Auch Mickerpflanzen lassen sich sehr erfolgreich aufpäppeln, wenn man ihre Standort- und Bodenansprüche optimal erfüllt.Ich habe keinerlei Berührungsängste zu Gartencentern und Massenanbietern. Auch renommierte Staudengärtnereien haben mir schon "Schrott" geliefert. Also: Permanent gucken und zuschlagen.vielen dank...eine frage zum schluss: wo kauft ihr eure stauden?
Klar kann man bei A..i oder O.i mal ein Schnäppchen machen, wenn man sich auskennt und weiß, welche Pflanzen sich wirklich hinter den fantasievollen Namen verbergen und wenn man keine Beratung nötig hat. Laien würde ich sowas nicht empfehlen. Wenn man was Bestimmtes sucht und dazu womöglich noch ein paar Fragen hat ist auf jeden Fall die Staudengärtnerei die bessere Adresse.Außerdem: wenn alle ihre Stauden nur noch in Discountern und Baumärkten kaufen würden dann wäre es schnell vorbei mit der Arten- und Sortenvielfalt.
1. Nur die wenigsten Hobbygärtner haben eine selbst züchtende oder vermehrende Staudengärtnerei in der Nähe2. Bieten lokale Baumschulen/Staudengärtner oft nur das Standardsortiment ("Äh, hamwermomentannich, müssten wir im Herbst bestellen")3. Als Gartenlaie muss ich zudem das Glück haben, einen versierten Berater zu finden, der auch abrät. Auch ein Staudengärtner oder dessen Gehilfe will zunächst nur eins: verkaufen. 4. Bestellte Stauden stammen selbst bei namhaften Lieferanten nicht selten aus NL-Pflanzenfabriken5. Haben Gartencenter in der Breite mehr für die gärtnerische Vielfalt getan als Staudengärtnereien. Beweis: Der Standardkatalog der Staudengärtner. Etwas Armseligeres gibt es nicht.6. Klar, ich muss mir Wissen aneignen über das, was ich kaufe. Gilt für alle Lebensbereiche. Sonst werde ich zu oft negativ überrascht. Kataloge selbst der bekanntesten/berühmtesten Staudengärtnereien helfen auch nur bedingt weiter. Pflanzeneinkauf lebt auch vom visuellen und haptischen Vergnügen.7. Wenn ich die Wahl habe zwischen Staudengärtner und Obi, gehe ich zunächst zum Staudengärtner, aber ohne auf Obi zu verzichten.
Oh, da bin ich wohl ganz schön verwöhnt. ;DHier (im Münchner Norden) gibt es einige Staudengärtnereien, die selbst produzieren, teilweise mit Spezialsortimenten, auch Bio-Anbau.Viele bieten auch neben der normalen (eh schon sehr guten) Verkaufsberatung auch Pflanzplanung, Gartengestaltung und -pflege an.Außerdem Vorträge, Führungen, Marktveranstaltungen und wenn mal was nicht da ist, wird es halt bestellt und das geht ziemlich flott.Ich bin natürlich von meiner eigenen Situation ausgegangen. Schade, daß das nicht überall so ist. 
Seh es ähnlich wie fars - in Gartencentern hab ich schon so einige Besonderheiten gefunden (Myosotis rehsteineri, Polygala chamaebuxus, Gentiana pneumonanthe, Dactylorhiza...) - die man eher selten in normalen Staudengärtnereien findet. Allerdings sind solche Funde nicht unbedingt die Regel, und ich geniesse die viel zu seltenen Staudengärtnereibesuche. Da ich hier in der "Staudendiaspora" lebe komme ich um das bestellen im Ausland nicht herum, mittlerweile ziehe ich einen nicht geringen Teil selber aus Samen an (überall stehen Töpfe rum ...
).