
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
schnitthecke (Gelesen 688 mal)
Moderator: AndreasR
schnitthecke
hallo gehölzforum,ich wurde von den stauden auf euch verwiesen...konnte aber keinen link zu den schnitthecken finden.von daher nochmal mein anliegen:welche sträucher eignen sich prinzipiell als schnitthecken? gibt es dafür bestimmte kriterien? ausser tiefgehende beastung und schnittverträglichkeit fällt mir jetzt nichts ein.würde mich auch über beispiele freuen!

Re:schnitthecke
Was für Ansprüche hast Du denn an die Hecke? Soll sie immergrün sein oder laubabwerfend? Soll sie 2 Meter hoch werden oder reicht 1 Meter?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:schnitthecke
Schau mal hier. Hilft das weiter?hallo gehölzforum,ich wurde von den stauden auf euch verwiesen...konnte aber keinen link zu den schnitthecken finden.
Schnittverträglichkeit ist ein dehnbarer Begriff. Es gibt viele Blütensträucher, die man immer wieder kräftig zurückschneiden kann und die zumindest eine lockere Hecke bilden. Allerdings blühen sie dann nicht mehr oder kaum noch, daher werden sie selten als Hecke verwendet.Lorbeerkirsche wird oft als Hecke verwendet, allerdings sollte man darauf achten, nicht die recht großen Blätter beim Einkürzen der Triebe einfach durchzuschneiden - das gibt braune, hässliche Schnittkanten.welche sträucher eignen sich prinzipiell als schnitthecken? gibt es dafür bestimmte kriterien? ausser tiefgehende beastung und schnittverträglichkeit fällt mir jetzt nichts ein.