News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bitte um Bestimmung -> Peperomia obtusifolia (Gelesen 711 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Nomadin

Bitte um Bestimmung -> Peperomia obtusifolia

Nomadin »

Hallo, ich wüßte gerne, was für eine Pflanze das ist. Von den "wachsartigen" Blättern her vermute ich irgendwas in Richtung Hoya, aber auskennen tu ich mich damit nicht. Bisher stand sie offenbar nicht optimal (ich weiß auch nicht, was diese Pflanze wirklich will) im Nordostfenster. Geblüht hat sie bei mir noch nie. Jetzt - in neuem Substrat - hat sie einen Ost-Fensterplatz und treibt schön aus. Insgesamt ist diese Pflanze etwa 8 Jahre alt und hat nicht mehr als ca. 25 cm Durchmesser insgesamt. Ein einzelnes, ausgewachsenes Blatt hat einen Durchmesser von ca. 4 - 5 cm.BildIch wäre froh, endlich mal zu wissen, was für ein Gewächs das überhaupt ist, damit ich ihr optimale Bedingungen bieten kann. Danke schonmal :)
Hortus

Re:Bitte um Bestimmung (evtl. Hoya?)

Hortus » Antwort #1 am:

Es dürfte Peperomia obtusifolia sein.
Viele Grüße, 
Hortus
Nomadin

Re:Bitte um Bestimmung -> Peperomia obtusifolia

Nomadin » Antwort #2 am:

Vielen Dank, Hortus - die isses! Kein Wunder, daß ich die bei den Dickblättern nicht finden konnte - da ist meine Begeisterung für Sukkulenten (außer Kakteen) doch um einiges größer als mein Wissen. :-[ :D
Antworten