News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Jalapeno Pflanze wirft Blüten incl. Stengel ab (Gelesen 6932 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
KölnKräuter

Jalapeno Pflanze wirft Blüten incl. Stengel ab

KölnKräuter »

Von anderen Chilipflanzen kenne ich es eher so, dass die Früchte quasi direkt aus der Blüte wachsen. Nun wirft aber meine (als Pflanze gekaufte) Jalapeno die Blüten ab incl. dem Stengel an dem sie vom Stamm wegstehen. Also nicht nur die Blüte an sich, sondern auch das Stück Stengel an dem ich später mal die Früchte erwarten würde.Ist das normal? Oder fällt meine Ernte jetzt aus?Ich habe überlegt ob die Blüten evtl. nicht bestäubt und deshalb abgeworfen wurden, aber eigentlich fliegen massig Bienen und Hummeln rum. Soll ich mal mit einem feinen Pinsel versuchen zu bestäuben?
Wunderbaum

Re:Jalapeno Pflanze wirft Blüten incl. Stengel ab

Wunderbaum » Antwort #1 am:

HalloDas ist Komisch meine machen es nicht! Vielleicht zu Nass oder überdüngt? Finde ich komisch, einfach mal abwarten und gucken was passiert. Oder mal ein Foto hier reinstellen das man sehen kann wie das allgemein Befinden ist deiner Chillis :-)Gruß
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
KölnKräuter

KölnKräuter » Antwort #2 am:

Sowohl zuviel Wasser als auch zuviel Dünger könnte sein. Bild BildWeisen diese Blätter darauf hin? Die waren schon beim Kauf der Pflanze so, deshalb habe ich mir keine Sorgen gemacht.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #3 am:

Hi,wenn die Blüte nicht bestäubt ist, fällt sie mit Stängel ab.Ist bei mir auch passiert, allerdings stehen meine draußen und ich dachte es sei ihnen wohl zu kalt gewesen. (bei Kälte fliegen auch keine Bestäuber herum.Da du sie im GH hast kann das nicht der Grund sein, da ist es eher die fehlende Bestäubung.Ich denke du wirst schon noch was ernten, sie wachsen ja noch, zur Not spielt du Bienchen mit nem Pinsel ;) ;D Gruß Karin
KölnKräuter

KölnKräuter » Antwort #4 am:

Danke für die Klärung, ich werde mal beides versuchen - weniger gießen und mit einem sauberen Pinsel bestäuben.
Wunderbaum

Wunderbaum » Antwort #5 am:

Dann wünsche ich gutes gelingen :-)
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
KölnKräuter

KölnKräuter » Antwort #6 am:

Anscheinend war es zuviel Wasser und/oder der Dünger. Auf alle Fälle ist schon die erste Frucht zu sehen, es wurden keine weiteren Blüten abgeworfen. Bestäubt habe ich nicht, es fliegen auch immer massig Bienen/Hummeln etc rum.
Buchsini

Buchsini » Antwort #7 am:

Hallo,glücklicher Weise durfte ich bei meiner Nachbarin im Treibhaus einige Pflanzen anbauen.Darunter sind unter anderem 30 Chili- und Paprikapflanzen.Da im Treibhaus die Befruchtung der Blüten nicht so gegeben ist, obwohl über Tag Türen und Fenster auf sind, bestäube ich meine Chilis auch mit dem Pinsel.Das hat bisher auch gut geklappt bis die heißen, schwülen Tage kamen.Da reagierten meine Pflanzen auch mit Blütenabwurf. Die Früchte, die bereits dran sind fallen zum Glück nicht ab.Ich führe das Abfallen der Blüten auf zu starke Hitze im Treibhaus zurück.Da die Temperaturen zur Zeit wieder angenehm sind, werden die Pflanzen jetzt wieder besser fruchten.Ich werde das aber noch weiter beobachten und mich hier noch mal melden, wenn Interesse besteht. Ein paar Bilder könnte ich auch noch machen. Muss jetzt eh gießen gehen.LGBuchsini
Lizzy

Lizzy » Antwort #8 am:

Bei mir werfen einige Chillies und Paprika auch gelegentlich die Blüten samt Fruchtansatz. Das kommt immer mal wieder vor. Komischerweise auch die Fireflame F1 von Kiepenkerl. Ich denke es kommt auf die Sorte an, manche sind anfälliger, manche nicht ( Habe noch Jalapeno, Glockenchili, Baumchili, Polnischer Riesenpaprika ). Ich hatte auch schon die unterschiedlichsten Bedingungen geschaffen, am meisten fällt es mir bei starkem Wind und tiefen Temperaturen in der Nacht ( also unter 15°C ).Die Einzige, die bisher keine Blüten abgeworfen hatte, ist der Sibirische Hauspaprika. Der blüht und fruchtet bei allen Bedingungen und ist wegen seines kompakten Wuchses und unkomplizierter Haltung mein Liebling.
Antworten