News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vanda (Gelesen 9090 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
pjoter petrowitsch

Vanda

pjoter petrowitsch »

Hi,Eure Erfahrungen mit der blauen Vanda würden mich interessieren.Wir hatten unsere erstmals im Garten übersömmert und sie hat geblüht,im Zimmer tat sie das bisher nicht.Weiterhin würde mich interessieren, ob jemand bereits einen Blüten-Duft wahrgenommen hat. Unsere duftet nicht - möglicherweise weil die im handel befindlichenblauen Vandas Hybriden sind?GrußPP
brennnessel

Re:Vanda

brennnessel » Antwort #1 am:

Ja, lieber Pjoter, so ein Gartenaufenthalt tut auch allen meinen Orchideen immer gut! Sie hängen im Sommer im Quittenbaum.Wenn es länger nicht regnet, komme ich mit der Brause aus dem Gartenschlauch !Jetzt hängen sie allerdings alle wieder imWintergarten und so manche haben wieder Knospen angesetzt. Für die doch sehr heikle Vanda ist es allerdings bei mir im nur temperierten Wintergarten zu kalt. Die brauchen ja wärme und sehr hohe Luftfeuchtigkeit, gelt!?LG Lisl
pjoter petrowitsch

pjoter petrowitsch » Antwort #2 am:

Hallo Lisl,dacht mir die Vanda auch heikler, aber wir haben sie seit ca. 2 Jahreund hatten sie bisher über eine große Schale mit Wasser plaziert undseit neuestem über einem großen Glas und wie erwähnt im Sommer sogar im Garten in einen Baum gehängt. Blüten gabs erstmals im Garten.Und der Sommer war ja eher durchwachsen.Tägliches Sprühen scheint sie allerdings sehr zu mögen.GrußPP
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Aha, und wie warm hat sie es bei dir im Winter?
pjoter petrowitsch

pjoter petrowitsch » Antwort #4 am:

Zimmertemperatur, also nix mit Zusatzheizung oder so, glaube gelesen zu haben , daß die blaue Vanda im Gegensatz zu den anderen "Vanden" es etwas kühler mag.Die Wurzeln haben wir übrigens ganz ohne Substrat.
Bristlecone

Re: Vanda

Bristlecone » Antwort #5 am:

Diese blauviolette Vanda-Hybride blüht alljährlich um diese Zeit.

Dieses Jahr sind es sieben Blüten.

Steht gänzjährig drinnen, am Nordfenster, wird einmal die Woche durchdringend gewässert, alle vier Wochen mit wenig Volldünger im Wasser.

Bild
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #6 am:

Bild
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #7 am:

Schöne Zeichnung und intensive Farbe! :D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #8 am:

gratuliere, meine war schon nach ein paar Wochen verreckt
LG Heike
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #9 am:

ich kann dein leid nachfühlen
ich hängte dann sie übern sommer übern gartenteich, so das die wurzeln 1 cm das wasser berührten, da wurde sie etwas besser, aber nicht lange
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #10 am:

Die Kultur dieser Vanda ist furchtbar einfach: sie steht mit ihren Wurzeln in einer hohen gläsernen Blumenvase.
Einmal die Woche füll ich die Vase mit Wasser, lass das zwei Stunden stehen und schütt das Wasser wieder weg.
Fertig.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #11 am:

ich habe sowas auch mal probiert, leider ohne erfolg. bzw. mit dem erfolg wie bei kübelgarten. :P ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #12 am:

Hier ein Gesamtbild.

Dateianhänge
20190621_075821.jpg
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #13 am:

welche temp hat sie da
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #14 am:

Im Winter so direkt am Fenster knapp 20 Grad, im Sommer die Temperatur, wie sie ohne Heizung in Innenräumen von Gebäuden so ist.
Antworten