News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt diese Pflanze ? (Gelesen 1059 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Wer kennt diese Pflanze ?
Habe Pflanze im Frühjahr geschenkt bekommen.Jetzt blüht sie wunderbar. Wie heißt diese Pflanze ?Danke.
- Dateianhänge
-
- IMG_7215.JPG (45.64 KiB) 142 mal betrachtet
Re:Wer kennt diese Pflanze ?
Hallo ManneptDu hast Lychnis coronaria, die Vexiernelke. Gibts auch in weiß und zartrosa. Braucht Sonne und eher trocknen Boden und ist dann sehr dankbar.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Lychnis Coronaria oder VexiernelkeMacrantha war schneller...
Vielen Dank Euch Beiden!Habt mir sehr geholfen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sie ist meistens 2-jährig, zumindest nicht langlebig, also Samen ausstreuen lassen und nächstes Jahr die Sämlinge nicht jäten.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
... oder einen Teil der Sämlinge nicht jäten. Je nachdem, wie viele von ihnen Du ertragen kannst. ;DNein, nein, man kann sie auch in hohen Tönen loben. Sie ist ein Leuchtfeuer und füllt rotarme Zeiten. Länger lebt sie, wenn man sie kurz nach der Vollblüte bis auf die Rosette scharf zurückschneidet.
- Gartenlady
Bei mir im Garten gedeihen nur die zartfarbenen, aber so ein Knaller ist eigentlich toll. @lerchenzorn, Du hast aber recht, zu viele davon sind nicht ratsam
In der Nachbarschaft ist es ihr gelungen aus den Gärten zu entkommen und sich auf einer geradezu nassen Brachfläche unweit der Sumpfschwertlilien anzusiedeln, hier sieht sie sehr hübsch und überhaupt nicht aufdringlich aus.

Und wenn man es aushält, die struppig-staksigen Blütenstiele nach der Blüte nicht zurückzuschneiden, blühen viele oft im Spätherbst am gleichen Stiel nochmals nach, was auch schön ist. Ich schneide immer nur einen Teil der Blüten zurück. Die früh zurückgeschnittenen leben länger, die anderen blühen nach und machen viele Kinder.Unverwüstlich auch an den trockensten Standorten, bei mir auch unter Fichten, wo sonst nur wenig geht.Länger lebt sie, wenn man sie kurz nach der Vollblüte bis auf die Rosette scharf zurückschneidet.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Gartenlady
Bei mir auch, allerdings die hellen, dazu noch Königskerzen.bei mir auch unter Fichten, wo sonst nur wenig geht.
Und diese Pflanze gibts wirklich auch rosablühend?Hab die normalen purpurfarbenen und eine weisse nun.Aber zartrosa hab ich noch nirgends gesehen!LGgraugrün
zartrosa werden die weißen mit dem rosa auge mit der zeit (L. occulata), nehme ich an (habe heuer keine zum nachschauen
!).

- Gartenlady
Callis sei Dank habe ich dieses Jahr auch die rosa Geaugten
Sie variieren sehr stark im Aussehen, abhängig vom Licht wie mir scheint. Anfangs war das rosa Auge teilweise sehr kräftig, jetzt ist es ganz zart und die Blüten bleichen in der Sonne zu reinem weiß aus.