News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen, die scheinbar nicht sind, was sie sind?? (Gelesen 1110 mal)
-
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Rosen, die scheinbar nicht sind, was sie sind??
Letztes Jahr habe ich in Italien einige Rosen bestellt.Es sind wunderbare kräftige Pflanzen, aber scheinbar sind sie nicht immer das, was sie eigentlich sein sollten...Sie haben jetzt fast alle schon wunderbar geblüht.Bestellt hatte ich:IncomparableAurelia BarbieriRoyal Marbree (es handelt sich wohl um Marbree)Routrou ( die sieht laut hmf völlig anders aus....)Sultanes Favorite ( die sieht laut hmf völlig anders aus...., vielleicht ist die Sultan Rose gemeint
)die letzte blüht noch nicht.....Für den Park hatten wir uter anderem Belle Galathee, aber die ist es auf keinen Fall. Jetzt tippen wir auf Paquita oder Hector.Wie sehen Eure Erfahrungen dazu aus??PS: Leider hatte ich keine Zeit, die Fotos einzeln einzustellen, sie sind jedoch in dieser Liste alphabetisch sortiert:http://www.carpediem-living.de/Roses/R1b_P_Ergebnis.php
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosen, die scheinbar nicht sind, was sie sind??
hossa, das klingt ja wirklich anch einer menge an fehllieferungen

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Jedmar
Cim, vielleicht ist es nicht so schlimm wie es zunächst aussieht :DIncomparable: scheint mir der Beschreibung von François Joyaux zu entsprechen. Siehe auch das Foto von Donald's Rose Garden auf HMF:IncomparableEs wird erklärt, dass diese Rose in L'Hay als 'Incomparable d'Auteil' beschriftet ist, was sie aber sicher nicht ist.Aurelia Barbieri: Das ist eine Fundrose. Dein Bild ist das erste, das ich sehe.Royal Marbrée: Die echte Royal Marbrée gibt es wahrscheinlich nicht mehr. Deine Rose entspricht derjenigen, die in L'Hay als Royal Marbrée gezeigt wird (gemäss Joyaux nicht richtig). Könnte Marbrée oder Provins Marbré sein.Rotrou: Nach etwas Literaturstudium musste ich die Beschreibung in HMF anpassen: nicht rot, sondern lilarosa mit dunklerem Zentrum. Das Bild von Amiroses ist wohl falsch. Andererseits sieht deine Rose auch ähnlich 'Soupert & Notting' aus. Kannst Du etwas zur Blütengrösse und Remontieren sagen?Sultane Favorite: Die Rose, die in HMF ex Vintage abgebildet ist, ist falsch - wohl eine China-Hybride und nicht eine Portland. Hat Deine auch längere Blütenstiele?
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Meine angebliche Félicie, die ich von zimbelaria gekauft habe, allerdings in dem Wissen, dass sie das Veredelungsmaterial von Vintage haben und das das eben nicht die Gallica Félicie ist, und von der ich gehofft hatte, dass sie tatsächlich die Portland Sultane Favorite ist, heisst jetzt bei mir 'unbekannte Bengal-Hybride'. Sie hat eben diese längeren Blütenstiele (im Vergleich zu den Portlands) und das Laub ähnelt am ehesten den Bengal-Hybriden wie z.B. Cardinal de Richelieu. Der Rest ist dann - zumindest meiner amateurhaften Meinung nach - wieder eher Gallica-typisch. Blüte und Knospen meiner Pflanze sehen jedenfalls so aus wie die von Cim.Sultane Favorite: Die Rose, die in HMF ex Vintage abgebildet ist, ist falsch - wohl eine China-Hybride und nicht eine Portland. Hat Deine auch längere Blütenstiele?
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
juttchen
Konkretes zu der Italilenlieferung kann ich noch nicht sagen. Fast alle haben zwar geblüht (zwei haben ihreKnospen noch fest geschlossen), aber eine konkrete Aussage, ob richtige und falsche Rose finde ich einfach noch zu früh. Ich denke, da müssen noch 1 oder 2 Jahre vergehen. Royal Marbree blüht aber auch bei mir rosa. Da werde ich noch einmal recherchieren ;DR. roxburghii plena ist aber auf jeden Fall die, die sie sein soll und wunderschön. Da komme ich richtig ins schwärmen, augenvorbegeisterungverdreh
-
Cim
***soo schlimm ist das ja gar nicht, sind ja alle bildhübschCim, vielleicht ist es nicht so schlimm wie es zunächst aussieht
***das Foto ist absolut identisch mit meiner....Incomparable: scheint mir der Beschreibung von François Joyaux zu entsprechen. Siehe auch das Foto von Donald's Rose Garden auf HMF:Incomparable
***stell ich dann demnächst mal einEs wird erklärt, dass diese Rose in L'Hay als 'Incomparable d'Auteil' beschriftet ist, was sie aber sicher nicht ist.Aurelia Barbieri: Das ist eine Fundrose. Dein Bild ist das erste, das ich sehe.
***ich vermute, es ist die MarbreeRoyal Marbrée: Die echte Royal Marbrée gibt es wahrscheinlich nicht mehr. Deine Rose entspricht derjenigen, die in L'Hay als Royal Marbrée gezeigt wird (gemäss Joyaux nicht richtig). Könnte Marbrée oder Provins Marbré sein.
***Da nur wenige Blüten ganz aufgegangen sind, kann ich es schlecht sagen, sind aber nicht besonders groß. Ob sie remontiert weiß ich im Moment auch noch nicht...Sie ist bei mir aber eher hell, habe noch einmal zwei Bilder mit Knospen von ihr.Rotrou: Nach etwas Literaturstudium musste ich die Beschreibung in HMF anpassen: nicht rot, sondern lilarosa mit dunklerem Zentrum. Das Bild von Amiroses ist wohl falsch. Andererseits sieht deine Rose auch ähnlich 'Soupert & Notting' aus. Kannst Du etwas zur Blütengrösse und Remontieren sagen?
***eher keine längeren Blütenstiele, vielleicht ändert sich das jedoch noch, wenn sie ein Jahr älter ist...Sultane Favorite: Die Rose, die in HMF ex Vintage abgebildet ist, ist falsch - wohl eine China-Hybride und nicht eine Portland. Hat Deine auch längere Blütenstiele?
-
Cim
ach ja, und das ist die Falsche Belle Galathee im Park.
hier tippen wir wie gesagt auf Paquita oder Hector.
-
zwerggarten
@ cim: jetzt musste ich aber ganz schön überlegen, wer in deinem neuen eintrag was sagt...
du zitierst jedmar und deine kommentare haben drei sternchen davor - warum nimmst du nicht die "antwort mit zitat"-funktion? ;)aahh, die falsche belle galathee! :Daahh, jetzt #5 auch mit zitat!
-
Cim
hast ja recht, war wirklich unübersichtlich, hab die Einträge geändert