News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Marchioness of Londonderry (Gelesen 1866 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Marchioness of Londonderry

Mathilda1 »

mir ist jetzt erst aufgefallen, daß die rose bei weingart eine komplett andere farbe hat wie der großteil der bilder bei hmfbei weingart ist sie cremeweiß, die von hmf sind blush rosa.egal welche die echte ist, weiß jemand, wo man die rosa variante bekommen könnte?liebe grüße und danke
Jedmar

Re:Marchioness of Londonderry

Jedmar » Antwort #1 am:

Die hellrosa Blüten sind alles Fotos durch Amerikaner...
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2 am:

das fiel mir auch schon auf, vielleicht kennt ja jemand die rosa variante als etwas anderes, oder kennt eine europäische quelle
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #3 am:

kennt niemand diese rosafarbene schöne?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

offenbar nicht; ich z.b. hatte sie nur fast bestellt... ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Die echte Marchioness wächst relativ stef und aufrecht mit einzeln stehenden, sehr großen, sehr dicht gefüllten Blüten die ein ähnliches Crème- oder Perlmuttrosa haben wie SdlM und sehr intensiv duften.Hatte vor Jahren mal Reiser zu Herrn Weingart geschickt und ihn darüber informiert daß seine in Wirklichkeit Marguerite Guillard ist(was er auch schon vermutet hatte).Daß mein Exemplar (noch) hier im verwahrlosten Garten dieses Jahr reisertauglich ist glaub ich eher nicht.Es stammte aus Frankreich, woher genau weiß ich leider nicht mehr.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #6 am:

d.h. herr weingart verkauft jetzt die echte marchioness?ich werd die dann auf jeden fall einmal bestellen.wenn die falsche hellrosafarbene irgendwann einmal erhältlich wär, würde er auf der, wenns nach mir geht, auch nicht sitzen bleiben :)
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Nein: Die hellrosafarbene Marchioness ist die echte (ob er die wieder/noch hat weiß ich nicht).Die weiße "Marchioness" ist in Wahrheit Marguerite Guillard, die müßte er auf jeden Fall haben. Auch sehr schön, aber anders.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #8 am:

gut, jetzt hab ichs verstandendanke
Jedmar

Jedmar » Antwort #9 am:

Tut mir leid, aber die echteMarchioness of Londonderryist elfenbeinweiss. Die Quellen sind sich da einig. Die US-Version ist wohl falsch.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #10 am:

so - und nun einigen sich bitte erstmal die spezialisti. ::) ;)
Jedmar

Jedmar » Antwort #11 am:

Bin kein Spezialist, ich kann nur wiedergeben was ich finde :-[
marcir

marcir » Antwort #12 am:

ZG:Auskunft geben am ehesten die frühmöglichsten Quellen, immer auch im Vergleich zu den heutigen Vergleichsformen, das geht nur in akribischer Nachforschung und Ausschliessverfahren. Sich an diese Quellen "ranzufinden", ist ein langwieriger, wenn auch spannender Prozess und bedingt dass Studium und Vergleichen verschiedenster Quellen über einen längeren Zeitraum.Also keine Sache von Einigung - sondern der Nachforschung :D.
Antworten