News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wann topft man Ausläufer? (Gelesen 652 mal)
-
tapir
wann topft man Ausläufer?
Von einer Gallica habe ich einer lieben Dame aus dem Forum Ausläufer versprochen. Die Ausläufer sind schon recht hoch gewachsen und ich würde sie ganz gerne mal aus dem Beet entfernen.Wann ist denn der beste Zeitpunkt um Ausläufer auszugraben und zu topfen? Da die Bodenverhältnisse sehr unterschiedlich in unseren beiden Gärten sind, überlege ich, ob ich die tonig-lehmige Erde von den Wurzeln abwaschen sollte und dann vielleicht in Aussaaterde topfen?Liebe Grüße, Barbara
-
marcir
Re:wann topft man Ausläufer?
TapirEher im Frühling oder Herbst, würde ich sagen. In der Sommerhitze haben die Ausläufer sicher mehr mühe, da sie mehr über die Blätter verdunsten, als sie über die Wurzeln Wasser aufnehmen können, solange sie noch nicht eingwachsen sind.Ich würde sie in einen nicht zu kleinen Topf grosszügig mit der gleichen Erde eintopfen, in der sie gestanden ist. Im Loch hat sie dann zuerst die gleichen Bodenverhältnisse und kann so ohne grösseren Schock von Anfang an neue Würzelchen bilden. Sie findet sich dann wahrscheinlich besser zurecht, wenn die Wurzeln dann später auf die neue Erde stossen.Wenn Du es jetzt machst, würde ich sie recht schattig halten.
-
we-went-to-goe
Hallo Barbara,fast wuerde ich sagen, dass Gallica Auslaeufer unkaputtbar sind.Was wichtig ist, dass sie nicht erst dieses Jahr geschoben haben, somit sich bislang nur "Babylaub" des Neuaustriebs zeigen wuerde. Da muesstest Du bis zum Herbst warten.Man kann auch Auslaeufer im Sommer roden. Ich habe selbst in einem Wahnsinnssommer den mir geschickten Auslaeufer nicht verloren - allerdings habe ich auch stetig schattiert. Der beste Zeitpunkt ist entweder Herbst oder das Fruehjahr, keine Frage.Der Topf in den Du topfst muss auch nicht riesig sein. Er soll da ja nicht jahrelang drin verbleiben. Von meinen Dutzenden Rosen ( ca. 80), die ich Anfang des Jahres beim Umzug mitgenommen habe ( darunter ueberwiegend historische wurzelechte Rosen) stehen viele in verdammt kleinen Toepfen ( ala diesen moechtegern getopften Rosen, die man im Fruehjahr im Baumarkt kaufen koennte - wenn man denn wollte
). Den Umzug hat nur eine einzige Rosen nicht ueberlebt! Und ausgerechnet die hatte einen sehr grossen Topf. Sie sah schon im Vorfeld nicht wirklich gesund aus ( wuchs sehr bedraengt) und den Topf behalte ich immernoch - falls sich doch noch was tut. Ich kann meine Rosen dieses Jahr vermutlich noch gar nicht auspflanzen. Und selbst bei dieser krassen Situation bin ich sehr zuversichtlich keine groeberen Verluste beklagen zu muessen.Viel SpasswuenschtSabine
-
marcir
Gut so, jetzt hast Du es doppelt zum lesen. Dann liege ich also doch nicht so falsch, wenn das Gleiche zweimal beschrieben wurde. 
-
tapir
vielen lieben Dank euch beiden!Also dann warte ich doch noch bis zum Herbst, wir bekommen diese Woche eine Hitzewelle mit mehr als 30°C, da würde eine frisch getopfte Rose doch sehr leiden.Wenn das so einfach mit dem Topfen von Ausläufern geht werde ich dann wohl ein paar andere auch noch versuchen...
Liebe Grüße, Barbara