News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Jasmina neben Santana (Gelesen 3168 mal)
-
Ulli L.
Jasmina neben Santana
Meine Jasmina steht zu dunkel. Im Herbst möchte ich sie umpflanzen. Leider habe ich keinen Platz mehr für sie außer neben der Santana an einer Mauer.Nun habe ich aber die Befürchtung, dass die Farben nicht zusammen passen.Hat jemand von Euch so eine ähnliche Kombi?
Re:Jasmina neben Santana
Hast du sie schon in einem Strauß zusammengestellt? Es muss schließlich dir gefallen.Warum glaubst du, dass Jasmina zu dunkel steht? Falls sie noch jung ist muss sie vielleicht erst einwachsen um das Licht zu erobern, Halbschatten verträgt sie jedenfalls.Wenn die Wand eine neutrale Farbe hat und es nicht zu bunt wirkt, könntest du noch eine vermittelnde Clematis dazwischen mogeln.
Grüße
invivo
invivo
-
Ulli L.
Beide Rosen sind noch sehr jung. Einen Strauß konnte ich noch nicht zusammestellen denn wenn die eine blühte, hatte die andere noch nicht geblüht oder war bereits verblüht.Die Jasmina bekommt nur 2 Stunden Sonne am Tag, alles andere ist lichter Schatten bis Schatten. Es war ein Versuch, aber vielleicht sollte ich das nächste Jahr noch einmal abwarten..
-
freiburgbalkon
Im Rosengarten Hartheim sah ich letztes Jahr eine irgendwie nicht überzeugende Jasmina, einfach nicht prächtig, mußte sich im Schatten erst hochkämpfen an einem Bogen mit Büschen daneben. Dieses Jahr aber, wo sie den Busch überragt, eine einzige Pracht!
:Ich kann mir das auch farblich gut neben Santana vorstellen. Ich hatte mal Belkanto neben Mme Bérard, sah auch schön aus.
-
Ulli L.
FFB die Jasmina steht vor einer Thujahecke ca. 3m hoch. Die "Mme Bérard" kann ich mir eher zu rot vorstellen da überwiegt auch der apricot Farbanteil.Die Jasmina hat ja 2 rosa Töne außen hell und innen fast pinkig. Mit der Vorstellung habe ich so meine Schwierigkeiten. Vielleicht sollte ich doch bis zum nächsten Jahr warten.
-
freiburgbalkon
habe ja hier schon so Sachen aufgeschnappt, daß neben Thujen andere Sachen nicht gut wachsen sollen. Nunja, wachsen tut Deine Rose ja aber.. Aber rosa und rot sieht sicher auch gut aus. Das Rot ist ja eher dunkel und das Rosa eher hell, wird schon passen. Ich würde sie aber, da sie da so gut wächst - wenn auch noch nicht blüht - noch da stehen lassen.
für mein farbempfinden gehen die beiden nicht nebeneinander.hab heute mal eine blüte meiner jasmina neben nachbars santana gehalten. 
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Ulli L.
Danke Lubuli, das dachte ich mir schon da die Jasmina innen eher pink ist.Dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. Vielleicht kann ich sie ein Stück hervorholen, dann muss ich aber mein Beet anders planen.
-
freiburgbalkon
dachte jetzt erst, daß Du da vielleicht ein bißchen sehr anspruchsvoll bistfür mein farbempfinden gehen die beiden nicht nebeneinander.hab heute mal eine blüte meiner jasmina neben nachbars santana gehalten.
-
Ulli L.
Danke FBB für das Vergleichsbild. Da sieht man auch ganz deutlich, dass das Pink nicht zum Rot paßt.Also werde ich im Herbst das Beet anders Planen und die Jasmina nach vorn holen.
du hast ja deinen entschluss anscheinend schon gefasst; soll ich dich noch ein bisschen in deinem vorhaben bestärken?ich hab die jasmina und sie zeigt ein blaustichiges pink und steht auch bei mir von kalten farben umgeben - wunderschön!die santana hat doch ein sattes warmes rot (also eher gelbstichig) - ich würde auch sagen: nö, lieber nicht
-
Ulli L.
Danke Farn!Die Jasmina wird ab diesem Herbst über dieser Rose schwebenhttp://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=1265Die hab ich vor ca 2 Monaten zusammen gesehen. Der Comm. B. vor der Jasmina sah einfach klasse aus.Den C.B. hat mir der Vormieter ohne es zu wissen vererbt.
die rot-töne richtig in ein foto zu kriegen ist ja immer etwas schwierig, aber wenn ich es richtig sehe, so kommt sie so ungefähr auf die rose de resht raus?die steht bei mir auch in der nähe der jasmina
santana ist eher blutrot/dunkelrothat keinen wirklichen pink stichzumindest die, die ich letztens gesehen hab
-
Ulli L.
Ich denke farn meint den 'Commandant Beaurepaire' . Siehe Antwort #11 + 12. Den werde ich im Herbst vor die Jasmina pflanzen.