News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stockrosen vermehren (Gelesen 10855 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Stockrosen vermehren
Sorry falls das Thema schon existiert aber ich hab so schnell nichts gefunden.Wann ist der beste zeitpunkt zur aussaat von Stockrosen und wann kann ich die Saamen am besten nehmen?Hier bei uns in der Nachbarschaft wachsen sie überall wild (auch die fast schwarzen). Würd gern Saamen "stibitzen" und sie aussäen.LG Roland
- Dunkleborus
Also wenn die Kapseln braun werden oder wie?Und dann direkt säen.. 

- Dunkleborus
Wenn dir die Samen beim Pörkeln entgegenfallen :DIch würde einen Teil direkt säen und noch ein paar in einen Topf - zur Sicherheit.
Alle Menschen werden Flieder
Re:Stockrosen vermehrung
Ok....so mach ichs ... ;)Danke
Letztes Jahr um diese Zeit habe ich auch Stockrosensamen vom Wegrand genommen (hellzitronengelb).Ich habe sie trocken gelagert und dieses Frühjahr gesät. War überhaupt kein Problem.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- freitagsfish
man sät also im frühjahr, ja? wann genau? (ich habe samen geschenkt bekommen.)wenn ich es richtig verstehe, blühen sie nicht im ersten jahr, oder?
ja, Stockrosen sind zweijährig.Wenn du genügend Samen hast, säe jetzt noch einen Teil aus. Wenn der Herbst mild bleibt, bildet sich noch eine kräftige Rosette, die den Winter übersteht und nächstes Jahr blüht. Sicherheitshalber kannst du den Rest dann nächsten Frühling säen.
man sagt sie blühen nicht im ersten Jahr, muss aber nicht so sein.Ich habe gesät am 1. Februar zusammen mit den Auberginen.Ausgepflanzt im April (die Auberginen im Mai)Geblüht haben sie ab Ende Juni bis immer noch.
Meine habe ich im Mai gesät, hatte im Haus kein Platz mehr.Sind kräftige Pflanzen geworden. Geblüht habe sie natürlich noch nicht.
LG Margrit
- freitagsfish
danke an euch alle für die schnellen antworten! @marygold: so werde ich es machen! ich habe genug samen, um das gesamte gebiet in eine stockrosenfeld zu verwandeln...
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Freitagsfish,
! (Bitte ein Foto, wenn es so weit ist!)Wird dann im ersten Blütejahr sicher hübsch bunt werden: Die Bienchen achten ja nicht auf "Sortenreinheit", und bei Stockrosens mendelt es eh sehr
... Aussaat bringt da immer Überraschungen. Oft reizvolle, manchmal fade oder scheußlich schrille. So gesehen, ist es gut, wenn man beim Säen großzügig sein kann; mir fällt es dann leichter, mich von weniger sympathischen Pflanzen zu trennen
. Schöne GrüßeQuerkopf
schön... ich habe genug samen, um das gesamte gebiet in ein stockrosenfeld zu verwandeln...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
das stimmt, ich hatte mal eine schrillpinke mit gelber Mitte, ausgerechnet diese dachte, sie sei eine Staude und hat 5 oder 6 Jahre gestanden, bis ihr dieser Winter dann doch zu viel war.In milden Wintern sind Stockrosen langlebiger als zweijährig.... Aussaat bringt da immer Überraschungen. Oft reizvolle, manchmal fade oder scheußlich schrille.
Mein Saatgut ist aus einem alten, seperatstehenden hellzirtonengelb/weiß Bestand. Ringsum keine andersfarbige Stockrose.Ichhoffees kommt nur weiß oder gelb raus. alles andere wird auch beimir entsorgt.
LG Margrit
Ich habe vor knapp einer Woche einfach einige der reifen Saamen ins Beet an der Häuserwand geschmissen und leicht eingehaakt. Gestern durfte ich feststellen das schon einiges gekeimmt ist. Hoffe bis zum winter sind sie groß genug.lg roland