News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wann Cornus pflanzen ? (Gelesen 1040 mal)
Moderator: AndreasR
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Wann Cornus pflanzen ?
Hallo Forum,in unserem Garten möchten wir südseitig - im schönsten Blickwinkel - einen Cornus alba Spaethii pflanzen.Mein Papa hat mir immer gesagt, dass Bäume/Sträucher nur im Herbst (Oktober/November) gepflanzt werden dürfen.Aber ehrlich gesagt, hätte ich den jetzt schon gerne im Garten; aber das wird wohl nicht gehen.Was denkt ihr ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
-
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Wann Cornus pflanzen ?
Ich denke , Containerware kannst Du jeder Zeit pflanzen - wahrscheinlich musst Du momentan mehr und vor allem häufiger über einen längeren Zeitraum wässern als im Herbst .Ich habe gerade einen Cornus zum Pflanzen von einer Spezialgärtnerei geliefert bekommen , einzig mit dem Hinweis , den Wurzelballen gut und ausgiebig vor der Pflanzung zu wässern . Mit der Wahl des Pflanzdatums hatte man dort keinerlei Probleme .In diesem Sinne : nur zu , sagt mit lieben Grüßen aus dem Taunus Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
Wenn es geht, würde ich die größte Hitze und Trockenheit abwarten und erst dann, also in wenigen Wochen, mir eine Pflanze in der Baumschule aussuchen und pflanzen.Mir wäre die Gefahr zu groß, dass die Pflanze einen Trockenschaden bekommt, wenn man nicht sehr gut aufpasst. Evtl. reicht schon ein Tag Abwesenheit bei voller Sonne und Hitze. Die Pflanze wird zwar kaum eingehen, aber das Aussehen wird leiden (Blattverlust, evtl. vertrocknen kleinere Zweige).Wenn du jetzt schon ein Exemplar im Container erworben hast: kannst du es vielleicht an schattiger und nicht zugiger Stelle im Garten deponieren?
Wir haben jetzt August. Das Wachstum ist fast abgeschlossen. Von daher spielt es keine Rolle ob Du jetzt oder im Herbst pflanzt nur daß Du im Herbst die Problematik mit dem gießen wie es bristlecone ja schon bemerkte nicht hast.Auch wenn die Pflanzung durch die Containerkultur das ganze Jahr möglich ist, pflanze ich immer noch lieber im Herbst. Die Pflanzen können ohne viel Gießerei bis zum Frühjahr noch neue Wurzeln schieben und im darauffolgenden Jahr habe ich dann nicht mehr ganz so viel Arbeit.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)