News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hosta - keine Samen? (Gelesen 1347 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Pewe

Hosta - keine Samen?

Pewe »

Seit diesem Jahr bin ich stolze Besitzerin einiger Hosta. Es haben auch alle schön geblüht, jedoch habe ich keinerlei Samenansatz gefunden. Ist das bei denen immer so?
Staudo
Re:Hosta - keine Samen?

Staudo » Antwort #1 am:

Nein. So genau habe ich noch nicht darauf geachtet, welche Sorten Samen ansetzen und welche nicht. Derzeit hängen hier die 'Golden Tiara' richtig dick voll. Das fiel mir heute auf.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Pewe

Pewe » Antwort #2 am:

Hm, vielleicht habe ich die falschen Sorten - grübl.
callis

callis » Antwort #3 am:

Ich warte bei Hostas nicht unbedingt auf Samen(da auch noch ::)). Aber es fällt mir immer wieder auf, dass manche Sorten dicht mit Samenkapseln besetzt sind und andere wirklich nie welche haben. Die Mehrzahl der Hostas in meinem Garten setzt spontan keine Kapseln an. Aber natürlich sind da nur ca. 20 Sorten auch nicht sonderlich repräsentativ.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4 am:

Ist bei mir genau so. Bei den Hostas wollen längst nicht alle. Aber ich meine mal gehört (oder gelesen?) zu haben, dass einige zwar gute Pollenspender, aber keine guten Samenansetzer seien.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #5 am:

Ich glaube, im Hosta-Buch von Zilis steht die Samenkapselbildungsfähigkeit sogar in den Sortenbeschreibungen.
Alle Menschen werden Flieder
thegardener

thegardener » Antwort #6 am:

In den Monographien ist in der Regel vermerkt ob ie Sorten überhaupt fruchtbar sind . Gerade bei den Minis, die ich besonders schätze, sind viele steril .
Antworten