News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vermehrung klett. trän. gelbes Herz (Gelesen 1178 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Pewe

Vermehrung klett. trän. gelbes Herz

Pewe »

War in der falschen Abteilung - ich versuche es hier noch mal.http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/S ... 411_0A.htm
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Re:Vermehrung klett. trän. gelbes Herz

Cim » Antwort #1 am:

Pewe, Deine frage hat sich geklärt, oder?Beim kletternden tränenden Herz, bilden sich spät Schoten, wenn sie leicht rötlich werden, sind sie kurz vorm Aufplatzen, dann pflücke ich sie runter und sammle sie in einem Brotbeutel. da trocknen sie denn erst einmal nach.Das Saatgut ist schwarz mit einem weissen "Puppel" drauf.Das tränende Herz sondert beim Ernten so einen gelblichn Saft ab. Anschließend Hände waschem, die Pflanze ist giftig.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Pewe

Pewe » Antwort #2 am:

Cimbedingt. Das die Pflanze giftig ist, wusste ich nicht - danke. Die Schoten meiner Pflanze sehen völlig anders aus als die im Thread über Dicentras. Ich habe beschlossen, die Sache Mutter Natur zu überlassen.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3 am:

Diese tollen roten Samenstände macht D. torulosa. Die von D. scandens sehen ähnlich aus wie die von D. spectabilis.Die Aussaat ist bei beiden nicht schwierig, aber wir hatten sie im Kalthaus gesät.
Alle Menschen werden Flieder
Pewe

Pewe » Antwort #4 am:

Wie die Samenstände von D. scandens und spectabilis aussehen, weiß ich nicht. Die meiner Pflanze sehen so ausSamenstand kl. gelbes Herzund fühlen sich an, wie in dickes Gummi gehüllt.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #5 am:

Wahrscheinlich D. scandens, sicher nicht D. torulosa.Säe sie im März aus, dann sollten sie im Frühsommer pflanzbar sein.Vielleicht säst du jetzt schon ein paar und lässt die Saatschalen draussen - unter meinem gepflanzten sind diesen Frühling ein paar Sämlinge aufgetaucht (und leider wieder verschwunden :-\).
Alle Menschen werden Flieder
Antworten