News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche etwas ca. 1m hohes mit großen Blättern (Gelesen 3703 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
SemiBoes

Suche etwas ca. 1m hohes mit großen Blättern

SemiBoes »

Hallo!Bin nach den ersten 3 Jahren eigentlich nicht unerfolgreichen Gärtnerns nun dazu übergegangen meine Schätze ordentlich zusammenzusetzen und suche jetzt nur noch nach "Lückenfüllern".Dazu würd auch folgendes gehören:- für die hintere Randbepflanzung zur rechten und linken Seite einer gelben Rose- halbschattig- eher trocken- sollte große Blätter haben- mind. 1m hoch- muss nicht unbedingt blühenVielleicht fällt euch dazu was ein, bin für Vorschläge sehr dankbar. lg, Dani
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
daphne
Re:Suche etwas ca. 1m hohes mit großen Blättern

daphne » Antwort #1 am:

Bei mir wächst Polygonum amplexicaule 'Firetail' sehr gut auch im Halbschatten, ist überhaupt sehr anpassungsfähig. Vielleicht würde die weiße Sorte 'Album' besser zum Gelb der Rosen passen. Oder auch Aconogonon 'Johanniswolke' (soll identisch mit P. polymorphum sein), der sehr lange (weiß) blüht.
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #2 am:

Hallo!"Album" schaut wirklich gut aus. Vor allem, weil das Ganze vor einer sehr dunklen Fichtenhecke steht.Schaun ma mal, wo ma sowas herkriegt. ;D lg, Dani
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #3 am:

Was mir noch so einfällt...Gibts eigentlich so riesig hohe Funkien auch? Ich glaub, das würd auch gut passen...lg, Dani
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #4 am:

Na,klar!Es gibt jede Menge herrlich schöner großer Funkien!Schau mal bei Marco nach,-der hat eine "Hostasuchmaschine"..;-)http://www.hostaparadise.com/de/default.aspxDa findest Du sicher was. Es gibt sie in allen Farben und Blattformen..abslout traumhaft !!lg BieneÜbrigens,-habe irgendwo gelesen,daß Du auch eine "Ösi" ;-) bist..Sarastro in Oberösterreichhttp://www.sarastro-stauden.com/german/index.htmlhat auch einige Hostas. Darunter die großen: Krossa regal,-sehr schön,Heideturm,-klasse,Sum and Substance.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #5 am:

Hallo!Danke! Werd ich dort auch noch suchen!Ich find ja sowieso, dass richtig große Blattschmuckstauden bei uns viel zu kurz kommen. In den englischen Gartenbüchern sind die überall zu finden. Nur bei uns halt nicht, weil sie einzeln im Topf halt net so wirken, wie dann im Beet.lg, Dani
farn

farn » Antwort #6 am:

wie fändest du denn gelbe phlomis? sie verträgt trockenheit prima, hat große blätter und blüht (wenn auch nur relativ kurz) in hellem gelb. den rest des sommers kann man dann ihre interessanten blütenstände bewundern. ich habe im halbschatten im hintergrund eines gelben beetes noch rodgersien und ligularien, aber beide brauchen einen eher feuchten boden. das wird also wahrscheinlich nicht zurfrieden stellend funktionieren. :-\ große blätter und trockener boden ist etwas schwierig, denn pflanzen, die große blätter haben, verdunsten recht viel wasser und brauchen dann auch wieder welches. 8)
Primel

Primel » Antwort #7 am:

Du könntest auch einen hohen Alant nehmen. Der hat große Blätter, blüht sogar und verlangt nicht nach der Gießkanne. Ich habe den an einem trockenen Hang als Hintergrundpflanze und gegossen wird an diesem Hang nie.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #8 am:

Hallo Semi Boes!Also,ich finde Hostas wirken immer und überall.Auch im Topf,-oder ganz besonders im Topf....Aber,-ich bin ja auch "hostasüchtig"....Ich habe alle 3 der genannten Hostas,und Heideturm wächst am schnellsten. Mir gefällt sie auch am besten von den Dreien.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
tomma

tomma » Antwort #9 am:

Ich könnte mir Hosta 'Sum & Substance' gut vorstellen. Wenn sie zur Pflanzung Dünger und Kompost bekommt und gelegentlich eine Kanne Wasser, müßte sie es auch vor den Fichten schaffen. Und zu den Hostablättern wäre dann auch der Bronzefenchel ganz wirkungsvoll.Eine andere, wenn auch vielleicht etwas ungewöhnliche Variante wäre eine Fatsia japonica. Sie ist ziemlich schattenverträglich und viel winterhärter, als allgemein angenommen wird. Habe sie schon etliche Jahre in meinem Garten, und bisher hat sie alle Winter gut überstanden. Als Nachbarin zur Rose fände ich sie sehr schön.
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #10 am:

Hallo!Wow - das sind total schöne Vorschläge! Ich hab eh noch mehr Beete, wo überall sowas hinpassen würd. ;D Wegen gießen solls jetzt nicht so scheitern. Ich pflege meinen Garten ja schon. Nur halt eine eher nassliebende Pflanze dorthin zu setzen wär halt dumm. A bissi angepasst muss sie schon sein. Aber ich bin mir sicher, dass ich da was find...Danke!lg, Dani
felidae

felidae » Antwort #11 am:

Ligularia - Greiskraut gibt es in verschiedenen Arten. Ich finde es auch absolut empfehlenswert :D
farn

farn » Antwort #12 am:

Ligularia - ...absolut empfehlenswert :D
oh - ja schön und empfehlenswert finde ich die auch, aber die wollen wasser ! ;)
tomma

tomma » Antwort #13 am:

Es gibt sehr kleine schmalblättrige Weiden die auch trockenheitsverträglich sind (so ähnlich wie Rosmarinweiden, aber viel kleiner, Artname fällt mir momentan nicht ein. Da müßten die Gehölzspezialisten ran). So zartes silbriges Laub wäre auch sehr hübsch. Und wenn man die Pflanzen während der Anwachsphase gut versorgte und ggf. punktuell etwas kalkte, täten es dort auch Artemisia und Santolina, die aber nicht ganz so hoch wären.
Alfredos

Alfredos » Antwort #14 am:

Wie wäre es mit Riesenschleierkraut? Ich meine das heißt Crambe cordifolia.Steht bei mir halbschattig, kriegt riesige Blätter und blüht noch dazu wunderbar. Wird aber - wie der Name schon sagt - riesig.lgAlfredos
Antworten