News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lobelia cardinalis (Gelesen 678 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
SemiBoes

Lobelia cardinalis

SemiBoes »

Hallo!Hab anscheinend oben Genanntes gekauft - ohne genaueres Wissen. ::) Im Internet find ich jetzt nicht wirklich was drüber (speziell Überwinterung würd mich interessieren), da auch eine Aquarienpflanze so heißt.Kann mir jemand helfen? Schaut wunderhübsch aus, das Pflänzchen und ich hätt gern, dass es nächstes Jahr schöne Horste bildet. Das wär mein Plan...lg, Dani
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
fips

Re:Lobelia cardinalis

fips » Antwort #1 am:

In mildem Weinbergklima könnte sie den Winter überleben. Bei mir in Zone 7a hat es nicht geklappt. Sie wächst gerne an feuchten Stellen, dann verträgt sie volle Sonne.Besser, man überwintert sie frostfrei im Kübel.LG,fips
wuddel

wuddel » Antwort #2 am:

Oder im Winter einfach im Aquarium überwintern. ;DNein, Quatsch. Aber die Aquarienpflanze die "auch so heißt" ist natürlich die gleiche.Die lateinischen Namen sind ja zum Glück eindeutig.Natürlich verhält sich diese Pflanze bei "submerser Kultur" (also unter Wasser) anders als an Land.und sieht dann oft auch ganz anders aus.Man könnte dann meinen, es wären verschiedene Pflanzen.Aber das nur so am Rande... ;)
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
Pewe

Pewe » Antwort #3 am:

Sofern Lobelia cardinalis identisch ist mit L. splendens (und lt. Wiki ist L. splendens syn. für L. cardinalis), dann muss sie wohl nicht zwangsläufig im Winter erfrieren. Meine L. splendens 'Queen Viktoria' (lt. Schild) hat mittlerweile den 2. Winter ausgepflanzt und ohne Schutz überlebt, den letzten immerhin mit -17°. Sie lebt noch. Zwar ist mittlerweile nur noch 1 Stängel übrig, das liegt aber m.E. eher daran, dass ich sie zu oft beim Wässern vergesse.
Antworten