News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen stehen in total verdichtetem Boden (Gelesen 1816 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ulli L.

Rosen stehen in total verdichtetem Boden

Ulli L. »

Da mein Stanwell ja kränkelt habe ich heute einmal angefangen Löcher um ihn herum zu graben, damit ich Kies/Sand beimischen kann. Ich komme aber nicht tiefer als 60cm. So tief ist auch mein Pflanzloch für ihn gewesen. Nach 60cm ist der Boden total verdichtet. Das ist der Boden wo vorher Rasen war.Was kann ich jetzt nur tun? Viele meiner Rosen stehen in dieser ehemaligen Rasenfläche ???Werden sie es schaffen ihre Wurzeln durch dieses Erdreich zu bewegen. Muß ich sie etwa wieder rausnehmen? Nun bin ich recht verzweifelt.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Rosen stehen in total verdichtetem Boden

Querkopf » Antwort #1 am:

Hallo, Ulli,nicht verzagen, Rosen sind zäh :D...Mein Tipp ist: Die werden das schaffen. Wird nur länger dauern, als es in besserem Boden der Fall wäre. Ich hab' im Garten auch ein paar Rosenpflanzstellen, wo in Tiefen zwischen 50 cm und 1 m der - tonige! - Boden dem Spaten radikal den Zutritt verwehrt. Und ein paar weitere Ecken, wo Rosen sich gegen Fichten- oder gar Birkenwurzelfilz durchkämpfen müssen (meist mit bodenlosem 20-Liter-Baueimer als Wurzelschutz, teils aber auch ohne). Dort haben die Rosen in ihren ersten zwei, drei Jahren ziemlich gemickert; aber danach ging's gut ab :). Mittlerweile benutze ich zum Pflanzlöcherbuddeln einen Erdbohrer, damit komm' ich beim Lockern viel tiefer als mit dem Spaten...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #2 am:

Danke Querkopf. Mein Stanwell P. kränkelt durch die Staunässe denke ich. Kann ich mit einem Erdbohrer (wo bekommt man den her?) einige Löcher neben der Wurzel bohren und wie groß muß der Abstand zur Wurzel sein? Ich habe in erst dieses Jahr gepflanzt, ist ein Hochstamm.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #3 am:

Ulli, Erdbohrer bekommst du bei Wassenberg in Grevenbroich am Bahnhof, evtl. auch beim Raiffeisenmarkt in Roki.Oder du leihst dir meinen ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Querkopf

Querkopf » Antwort #4 am:

Hallo, Ulli,
... Kann ich mit einem Erdbohrer ... einige Löcher neben der Wurzel bohren...?
ja, das geht.
...und wie groß muß der Abstand zur Wurzel sein? ...
Lässt sich nicht allgemein sagen - am besten buddelst du ganz behutsam den Oberboden auf (nicht Spaten, sondern Gabel), um zu gucken, wo die Wurzeln verlaufen. Und dann mit dem Bohrer halt so viel Distanz halten, dass er die Wurzeln nicht ankratzt.
Ulli L. hat geschrieben:... Ich habe ihn erst dieses Jahr gepflanzt, ist ein Hochstamm. ...
Eine Rose, die erst wenige Monate steht, ist noch nicht eingewachsen, die Wurzeln werden kaum tiefer reichen als bei der Pflanzung. Da ist's am einfachsten, sie vorsichtig nochmal auszugraben, ihr Pflanzloch zu lockern und sie dann wieder einzusetzen (würde ich zumindest so machen - kannst dabei den Boden weitaus energischer, tiefer und gründlicher auflockern als mit Drumrumbohrerei). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
juttchen

juttchen » Antwort #5 am:

Ulli, Erdbohrer bekommst du bei Wassenberg in Grevenbroich am Bahnhof, evtl. auch beim Raiffeisenmarkt in Roki.Oder du leihst dir meinen ;)
Wie sieht so ein Teil denn aus ??? Da gibt es doch verschiedene Modelle, oder?
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #6 am:

BeispielEs gab auch mind. einen Thread dazu, wahrscheinlich von Susanne, aber den finde ich gerade auf die Schnelle nicht. ::) 8) :-\
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Susanne

Susanne » Antwort #7 am:

Hier beginnt mit Nachricht # 64 die Erdbohrer-Diskussion... leider funktionieren nicht mehr alle Links zu den Geräten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #8 am:

na der Erdbohrer sieht ja gut aus.@Tinewürde ihn gern bei Dir einmal ausleihen und zu schaun ob ich auch damit zurecht komme.@QuerkopfMeinst Du ich sollte den Stanwell jetzt schon aus der Erde nehmen oder erst im Herbst? Habe Angst bzgl. der Wärme.
Querkopf

Querkopf » Antwort #9 am:

Pardon, Ulli,das hätte ich gleich dazuschreiben sollen ::): Ich würde bis zum Herbst warten. Schöne GrüßeQuerkopf

Antworten