News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose für halbschattiges Grab gesucht (Gelesen 1000 mal)
Rose für halbschattiges Grab gesucht
Hallo zusammen, ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Ich wollte auf ein Grab eine Rose du Petit Prince pflanzen und den Rest mit Wollziest eindecken (ist ein kleines Urnengrab). Nun liegt leider das Grab bis ca. 12 Uhr im Schatten und danach eher im Halbschatten. Macht es Sinn, dass ich es trotzdem mit der Rose versuche? Bei mir im Garten habe ich zwei davon. Sie blühen wundervoll fliederfarben und sind die einzigen, die keinerlei Sternrußtau oder ähnliche Krankheitsbilder zeigen. Wenn nein, hättet ihr vielleicht eine Alternative für mich? Viele Grüße Tubutsch
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rose für halbschattiges Grab gesucht
in der kombination mit silbrigen ziest fände ich schwarzrote rosen wunderbar, deren blüten halbschatten ja sogar bevorzugen 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ich denke hier ist die neue (ADR-Rose?) 'La Rose du Petit Prince' von Delbard gemeint. Da sie auch klettern können soll wäre sie vielleicht etwas groß für ein Grab. 'Purple Rain' könnte ich mir eher vorstellen, deren Farbe allerdings deutlich intensiver ist.Nachtrag: Rosen-Stange hat die Info 'La Rose du Petit Prince' sei eine ADR-Rose nicht mehr im Katalog, ich meine es damals hier gelesen zu haben.
Grüße
invivo
invivo
-
freiburgbalkon
auch für mich interessant, wo ich doch noch vergeblich versuche, irgendwo die Parfum Flower Circus herzubekommen, ähnliche Farbe. Aber ob daniederliegende Bodendeckerwuchsform für ein Grab das Richtige ist? Kordes ordnet sie bei den Bodendeckern ein . Hast Du sie selber, invivo? Oder bekommt man sie frühestens diesen Herbst? Bin ja mal gespannt, wie Deine Homepage aussieht, wenn Du Inhalte eingepflegt hast...
(@fbb: Äh, ich habe keine Homepage.
Oder wen meintest du?)'Purple Rain' kenne ich auch nur online und es scheint sie erst wurzelnackt zu geben, auch bei Gönewein. Bodendeckerrosen kommen i.d.R. gut mit Halbschatten zurecht, strecken sich dabei aber Richtung Sonne wodurch sie höher werden. Roro hat ja schon geschrieben, dass dunkle Farben in der Sonne oft ausbleichen, wäre hier also ein Vorteil.Ein Grab sollte eigentlich der Stein dominieren, wenn doch ein eher senkrechtes Element gewünscht wird würde ich mal bei den Beetrosen gucken.
Grüße
invivo
invivo
-
freiburgbalkon
oh, da war ich aber zerstreut, in HMF bei den Bildern von der Petit-Prince-Rose gibt's diesen Link , ich dachte die Bilder wären von Dir... Irrtum. Und noch ein Irrtum, die Homepage hat sehr wohl schon Inhalt, tolle Bilder gibt es dort ...(@fbb: Äh, ich habe keine Homepage.Oder wen meintest du?)...