Hallo!Als ich nach 4 Tagen Abstinenz wieder ins GWH vom Vater kam, wo ich 2 Fleischtomaten 'Country Taste' gepflanzt habe, blieb mir fast mein kleines Herzlein stehen:Eine Rispe war irgendwie abgebrochen. Sie war noch voller 4 grünen Tomaten.Die größte Tomate hatte ein Gewicht von 650 Gramm(war etwa so groß wie 2 große Männerfäuste...die hätt noch wachsen können

), die kleineren habe ich nicht gewogen. Sie dürften ein Gewicht von grob geschätzt 300 Gramm besessen haben (faustgroß). Also Gesamtgewicht der Rispe, geschätzt 1,5 Kilo.Ich habe sie Ende März ausgesät, bei der Pflanzung Blaukorn dazu gegeben.Mir(Generationenkonflikt) hat es sehr gefallen, die Tomatenpflanzen meines Vaters mit meinen zu vergleichen. Mein Vater denkt, er weiß alles, und ich, als sein kleiner blöder Sohn weiß nix):Er hatte sie Anfang Februar gesät, ich Ende März, und meine sind besser gewachsen, haben sein Wachstum überholt, usw.)Ich habe sie dann in der Wachstumsphase mit Stickstoff vollgepumpt alle 7 Tage(NPK:9.4.6)) und nachher dann halt Kaliumbetont. Ich habe die 2 auf einer Fläche von einem halben Quadratmeter gepflanzt, und ihnen alle 2-3 Tage 10 Liter Wasser gegeben. War die Zellstabilität deswegen zu gering, um dieses Gewicht zu halten?Is ja klar, dass zu viel N schlecht ist, denn das macht das Gewebe der Pflanzen weich, sammelt zu viel Wasser in den Zellen, d. h. anfällig für Krankheiten. Kalium ist u. A. für den Wasserhaushalt, Zellstabilität nützlich. Die große 650 Gramm Tomate ist, mal überspitzt gesagt hart wie Stein.Bei der anderen Pflanze sind die grünen genausogroß wie die 650Gramm Tomate, aber noch wirklich dunkelgrün. Ob die noch wächst? gar die 1 Kilogrenze schafft? Stützt ihr eure?Was kann ich nächstes Jahr verbessern, damit die Früchte, wenn sie wieder so groß werden, nicht mehr abreißen?Frage 2:Wie kann ich die abgerissenen Früchte nachreifen lassen?In einen luftdichten Behälter mit ein paar Äpfeln drin? Denn Äpfel gasen ja das "Reifehormon" aus.Oder sollte ich sie besser im Keller bei 15 °C lassen?Ich hoffe, dass mir von euch jemand Tips geben kann.Vielen Dank im VorausMichael