News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Strauchrosen am Spalier? (Gelesen 3047 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
flash
Strauchrosen am Spalier?

flash »

Hat jemand Erfahrung mit alten rosen die eigentlich keine Kletterer sind am Spalier?Ich denke da an Albas z.b. Blush Hip, Maidens Blushoder große Gallicas wie Duchesse de Montebello, ComplicataMüßte ich da ständig binden oder reicht es im Winter? Oder völlig utopisches Wunschdenken?Mein "Problem" ist ein Spalier von ca 3,50 Metern Höhe in Verbindung mit Rosen die sich nicht an die Größenangaben im Katalog halten. Meine Bleu Magenta z.B. hat im dritten Jahr schon die 5 Meter Marke geknackt und hängt jetzt malerisch über... Sehr hübsch, aber für ein noch niedrigeres Spalier eben nicht mehr geeignet. Vor dieses Spalier soll noch eine Reihe Gallicas, da käme ich nicht jederzeit an den Hintergrund ran.Viele der etwas kleiner bleibenden Climber sind mir zu kakelig und die Blütenform soll eben auch wie die der alten Rosen sein. Wäre für mich dann eine elegante Lösung wenn ich solche Rosen die ich eh irgendwo unterbringen möchte so "aufräume".So, jetzt bin ich mal gespannt was ihr "Stufe 10 Rosenvirusbefallenen" dazu sagt.LG Flash
lubuli

Re:Strauchrosen am Spalier?

lubuli » Antwort #1 am:

bin zwar nicht stufe 10, aber ich habe die complicata am spalier, sonst könnte sie gar nicht in meinem garten bleiben, zu groß. und der ferdinand pichard, der auch 2,50m hoch wächst, hat eifach einen rosenbogen zur seite bekommen und wird jetzt ein wenig anders beschnitten. ein bis zweimal im jahr bind ich die zweige fest.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #2 am:

In Sangerhausen halten sie neben Kletterrosen und Ramblern auch groß werdende Strauchrosen an Pfosten aufgebunden, sehr platzsparend!Die werden im Frühjahr losgemacht, geschnitten, krankes, totes und zu altes Holz entfernt, dann mit Weidenruten richtig festgebunden. der Saftstau sorgt dann anscheinend dafür, dass sie auch untenrum schön blühen. Im Laufe des Sommers wird der Neuaustrieb einmal zusammengebunden.Vielleicht hilft dir das ja mit dem Spalier auch weiter?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
flash

flash » Antwort #3 am:

@lubuli ein- bis zweimal festbinden klingt gut. Nach der Blüte der einmal blühenden kürze ich v.a. die lang hochschießenden Ruten ein, vielleicht kann ich mich bei der Gelegenheit schon mal in das Gestrüpp schmeißen.@uliginosa Rosen an Pfosten habe ich auch, aber erst seit Herbst. So losbinden und sortieren - ich glaube da fehlen mir 8 Paar Arme, eine Ritterrüstung und die Gelassenheit. Hut ab wer das schafft. Ich probiere es erst mal mit früh einkürzen. Wenn sie dann doch kahle Beine bekommen...hm, bei Mme G. Staechelin habe ich das Kürzen versäumt und die hat nur einen, dafür sehr dicken Austrieb. Also habe ich Leonardo da Vinci davor gepflanzt, 60 - 80cm laut Katalog. Inzwischen hat er 2 Meter und macht der Kletterrose Konkurrenz....LG Flash
Antworten