News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelkerne keimen nicht (Gelesen 3514 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Apfelkerne keimen nicht
Habe vor einigen Tagen Apfelkerne im Blumentopf ausgesät, bloß aufgegangen sind sie noch nicht. Gibt es etwas besonderes was hierbei zu beachten ist oder dauert das keimen länger ?
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Re:Apfelkerne keimen nicht
Hallo,ich meine mich zu erinnern, daß Äpfel zu den Kaltkeimern gehören, d.h. daß die Samen eine längere Kältephase um die 4°C brauchen, damit die Keimung erfolgen kann. Jedenfalls habe ich mit Samen einer Wildapfelsorte mit einer Herbstsaat im Freien gute Erfolge gehabt.Viel Erfolg,Sursulapitschi
Die Apfelkerne werden erst im kommenden Frühjahr keimen.Ob temperaturabhängig oder durch die zunehmende Tageslänge bestimmt, weiss ich nicht.
Alles klar, brauchen also Kälte um dann erst zu keinem. Hatte einige Kerne im Blumentopf gesteckt und auf die Südseite am Fenster gestellt und eine Folietüte darüber gestülpt um ein Microklima zu erzeugen. Bisher hat auch noch nichts gekeimt.ich meine mich zu erinnern, daß Äpfel zu den Kaltkeimern gehören, d.h. daß die Samen eine längere Kältephase um die 4°C brauchen, damit die Keimung erfolgen kann.