News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frage zu Baron Girod de`l Ain (Gelesen 753 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
husch69
Frage zu Baron Girod de`l Ain

husch69 »

Hallo,da mir die die Mehltauanfälligkeit vom Baron nicht bekannt war, habe ich ihn letztes Jahr halbschattig ab Mittag gepflanzt und nun ist er dieses Jahr von Beginn an extrem mit Mehltau überzogen (andere Rosen daneben, z. B. A. Gr. v. Hardenberg sind gesund). Alle Spritzungen (Bio und Chemie) brachten nichts. Er entwickelt jetzt auch keine Knospen mehr, ist vom Wuchs her aber trotzdem recht ansprechend. Im Herbst will ich ihn umpflanzen an einen sonnigen Standort. Habe aber Bedenken wegen der dunkelroten Blüte, wenn die dann in der Sonne schnell verbrennt, wie bei anderen dunkelroten Rosen, würde ich mir die Arbeit eher sparen und den Baron verschenken oder entsorgen. (Die Hardenbergblüten zeigen z. Zt. sogar im Halbschatten Verbrennungen, aber bei dem Wetter jetzt wohl normal?) Und möglicherweise bleibt er auch in der Sonne anfällig? Habe schon rumgeggogelt und gesucht, die Meinungen sind unterschiedlich, aber oftmals halt negativ.....Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit dem Baron mitteílen würdet. LG Annett
marcir

Re:Frage zu Baron Girod de`l Ain

marcir » Antwort #1 am:

Der brauchte bei mir über drei Jahre, bis er sich im Wachstum etwas mehr reinlegte.Er steht sonnig, die Blüten bleiben wie sie sind. Kein Problem mit der Sonne. Jetzt im 4. Jahr hat er etwas mehr Blüten und auch längere Aeste gemacht. Allerdings steht er relativ nahe am Thuja.Einige Rosen haben zu Beginn mehr Mehltau bis sie sich eingewachsen haben und dannach hält es sich in Grenzen.Meiner hat eher mit SRT zu kämpfen. Er steht rel. trocken.Ich denke, sonnig ist eher zum Vorteil bei ihm.
husch69
Re:Frage zu Baron Girod de`l Ain

husch69 » Antwort #2 am:

Danke marcir, dann werde ich ihm demnächst ein schönes Sonnenfleckchen gönnen.
Antworten