News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kamelie setzt nur sparsam Knospen an (Gelesen 1985 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
wanda26
7a, ca 130m ü NN

Kamelie setzt nur sparsam Knospen an

wanda26 »

Hallo zusammen,eine meiner Kamelien setzt nur sehr sparsam Knospen an - die anderen 6 dagegen überaus reichlich, ich habe sogar schon ausgedünnt.Alle stehen über Winter in einem wirklich kalten Wintergarten, werden so etwa im April (nach der Blüte) in den Garten gebracht und dort bis Juli mehr schattig/feucht und ab August sonniger/trockener gehalten. Gedüngt wird nur im April und Mai je einmal.Vor den strengen Frösten kommen sie dann wieder in den Wintergarten.Das bekommt ihnen scheint's gut - sie wachsen jedes Jahr und blühen reichlich.Eine Japonica - ich habe sie ohne Namen geschenkt bekommen - allerdings wächst und wächst und setzt nur wenige Knospen an. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Bedingungen für diese eine ändern kann? Wärmer (sonniger) stellen? Trockener halten?Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und liebe Grüßewanda
fars

Re:Kamelie setzt nur sparsam Knospen an

fars » Antwort #1 am:

Könnte an der Sorte liegen. Erst wenn sie älter ist, setzt sie reicher Knospen an.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #2 am:

Hallo WandaWillkommen hier im Forum.Zu deiner Frage möchte ich fars Recht geben. Es gibt einige Kamelien, insbesondere alte italienische Sorten, die sich in jungen Jahren etwas schwer tun mit dem Knospenansatz.Klar kannst du versuchen, die zögerliche Sorte wärmer und etwas trockener zu halten, wenn das überhaupt möglich ist.Ihr war es zum Zeitpunkt der Knospenbildung (für ihre Sorte) vielleicht zu kühl, nur - wann war das und für dieses Jahr kannst du auch nichts mehr tun.Im nächsten Jahr ausprobieren! Bei meiner 'Souza's Pavlowa' hat das geklappt.LG
gehölzverliebt bis baumverrückt
Velvet

Velvet » Antwort #3 am:

Ich habe in dieser Beziehung auch ein Problemkind, meine Blood of China wächst und gedeiht, sie ist schon über 1 mtr. hoch und sehr buschig. Wie es im Moment ausschaut, setzt sie dieses Jahr wieder keine Blüten an. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass sie dazu viel Wärme benötigt. Vielleicht muss ich doch den Standort infrage stellen, sie steht Nord-West, bekommt also erst ab den späten Nachmittag volle Sonne ab.Hat jemand schon Erfahrungen mit Blood of China gesammelt?LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
fars

fars » Antwort #4 am:

Hat jemand schon Erfahrungen mit Blood of China gesammelt?
Nur negative. Absolut blühfaul als relativ junge Pflanze.Der letzte Winter zeigte Erbarmen und hat sie in den Kamelienhimmel gerufen.
Velvet

Velvet » Antwort #5 am:

Oh jeh, das sind ja Aussichten! ::) Aber dir vielen Dank, so weiß ich nun wenigstens Bescheid. Mit dem Kamelienhimmel ;D wird es bei mir wohl nix werden, sie hat den strengen Winter bestens überstanden, hat nicht einmal ein einziges Blatt verloren.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #6 am:

Hi,vielen Dank für Eure schnellen Antworten!Ich werde also zum Einen auf die Zukunft hoffen und zum Anderen im nächsten Juli einen Versuch mit mehr Wärme/Sonne/Trockenheit machen.Liebe Grüßewanda
iga

iga » Antwort #7 am:

Hallo Velvet!!! ;Dmit der blood of china kann ich die leider recht geben,meine habe ichvor die tarasse mit den sasanquas gepflanzt, das heisst volle sonne von 9 bis 18 uhr und sie hat nur 3 knospen :-\Hallo Wanda!!! ;Dschön das du bei uns im forum bist ;)
l.g
iga
Velvet

Velvet » Antwort #8 am:

Hallo Velvet!!! ;Dmit der blood of china kann ich die leider recht geben,meine habe ichvor die tarasse mit den sasanquas gepflanzt, das heisst volle sonne von 9 bis 18 uhr und sie hat nur 3 knospen :-\
Hallo iga,wie tröstlich! Ich wäre ja schon mal froh, wenn sie wenigstens mal 1 Blüte ansetzen würde. :( Da hat dann fars recht, scheint in jungen Jahren tatsächlich eine blühfaule Sorte zu sein.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Antworten