News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Private Pflanzensammlungen archivieren? (Gelesen 2937 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
irisparadise
BW|7b|290 NN

Private Pflanzensammlungen archivieren?

irisparadise »

Ich bin seit längerem damit beschäftigt, Irissammlungen in öffentlichen Anlagen zu archivieren. Der Hintergrund dazu ist, dass ich sowieso alle Iris einer Anlage fotografiere und dabei ganz automatische eine relativ komplette Bestandsliste erhalte. Zum Anderen gelten, bei z.Zt. an die 55000 registrierten Iriszüchtungen, tausende davon als verschollen. Durch die Archivierung kann man Irise z. B., die nur noch in einer Anlage vorkommen, an andere Anlagen verteilen, und so einem Aussterben der Sorte vorbeugen.(Erst letztes Jahr musste ich erleben, dass die Stadtgärtner, die eine Irisanlage betreuen, Irise, die nach deren eigenen Bekunden einmalig sind und nur noch in dieser Anlage vorkommen, herausgerissen, vernichtet und durch neu Züchtungen ersetzt haben. Auf meine Anfrage waren sie nicht bereit, auch nur ein einziges Rhizom abzugeben.)Deshalb hätte ich da mal eine Frage:Was haltet ihr davon, private Pflanzensammlungen, an einer zentralen Stelle, auf rein freiwilliger Basis, eintragen zu lassen? Dazu wäre natürlich zu berücksichtigen:- dieses Archiv wäre in gewissem Umfang öffentlich zugängig.- die Eintragungen müßten immer wieder mal aktuallisiert werden.- sollten/dürften dazu die Adressen veröffentlicht werden oder soll der Erstkontakt (bei Interesse des Pflanzenaustausches) über die Archivierungsstelle laufen. - entsprechender Aufwand für die Archivierungsstelle- ? ? ?Bitte schreibt mir eure Meinung zu diesem Thema.LG Fritz
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
zwerggarten

Re:private Pflanzensammlungen archivieren ?

zwerggarten » Antwort #1 am:

auch wenn ich ja nur über eine eher kleine und noch nicht beständige irissammlung verfüge, könnte ich mir vorstellen, meinen sortenbestand an eine zentrale stelle zu melden - jährliche aktualisierung wäre auch kein problem. allerdings nicht gut fände ich es, wenn die adresse allzu öffentlich verfügbar wäre; e-mail-angabe oder vermittlung über die zentrale stelle würde ich bevorzugen. :) die stadtgärtner, von denen du berichtest, gehören ja wohl angezeigt! >:( ich hoffe, du hast an die zuständige stadtverwaltung, am besten gleich bürgermeisti geschrieben und die örtliche presse informiert? in so einem fall würde ich das glatt nachträglich machen. unfassbar kleingeistig, diese leute. :'(
callis

callis » Antwort #2 am:

Ich habe zwar keine Irissammlung, würde sie aber, wenn ich sie im gleichen Umfang hätte wie meine Tagliliensammlung, nicht öffentlich archivieren lassen wollen, da sich die Sammlung ständig verändert und ich auch von der Archivierungsstelle keine Abmahnungen bekommen möchte (wie zwergo für die öffentlichen Stadtgärtner im genannten Fall vorschlägt), weil ich diese oder jene Sorte rauswerfe und ersetze.Müssen alle jemals registrierten Iris (Rosen-, Taglilien- Rhododendron- etc.)sorten erhalten werden?Und was ist mit den nicht registrierten und oft mindestens genau so schönen?Ich weiß, dass mein Beitrag einigen Unmut hervorrufen wird. Aber er ist bedingt durch den prinzipiellen Unterschied zwischen geschichtlich, also primär nach rückwärts orientierten Sammlern und in die Zukunft denkenden Züchtern.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

callis, rauswerfen finde ich völlig ok, das mache ich ja auch - aber nichts vom rausgeworfenen an interessierte abgeben, das finde ich nicht richtig. es sei denn, die pflanzen sind eindeutig und irreparabel krank (virus). :P
callis

callis » Antwort #4 am:

Nun stell dir mal vor, ich werfe po Saison 10-20 Sorten raus.Muss ich da einen Versandhandel anfangen?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #5 am:

Nun stell dir mal vor, ich werfe po Saison 10-20 Sorten raus.Muss ich da einen Versandhandel anfangen?
unbedingt, ja!!! :o;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

außerdem gilt es ja noch zu unterscheiden, was rausgeworfen wird - seltenheiten gehören nicht auf den kompost, sondern in andere hände. jedenfalls fände ich es so besser. natürlich sollst du dir keine abnehmi suchen, dafür gäbe es ja so ein zentralregister. oder das grüne brett bei pur oder der korb vor der gartentür. :)
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #7 am:

Ich denke auch, dass es für die Verwaltung einer öffentlichen Anlage ein schändliches Vorgehen war. Ja gut, die Frage nach erhaltenswert stellt sich natürlich schon.z.B. hat eine Kommision der AIS (die ja die Registrierung unterhält) im Jahre 1925 224 Iriszüchtungen als nicht erhaltenswert auf die schwarze Liste gesetzt und aus der Registrierung gelöscht.Unter anderem: Faustine, Honorabile und Mexicana. Diese sind heute gesuchte historische Iris.Privat kann jeder mit seinen Pflanzen machen was er will. Da hat niemand das Recht, rein zu reden. Aber für den Fortbestand von manchen Pflanzensorten wäre eine Archivierung sicherlich eine tolle Sache.Bei meiner Frage am Anfang gehts natürlich nicht nur um Iris, sondern um Sammlungen allgemein
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
callis

callis » Antwort #8 am:

Ich glaube, dass dieser Thread nach 'Quer durch den Garten' verschoben werden sollte. Hier findet er nicht genig Interesse, weil hier ganz viele User bei den 'Gartenmenschen' gar nicht einschauen.
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #9 am:

Ich glaube, dass dieser Thread nach 'Quer durch den Garten' verschoben werden sollte. Hier findet er nicht genig Interesse, weil hier ganz viele User bei den 'Gartenmenschen' gar nicht einschauen.
Ich wußte nicht so recht wohin mit und hab leider auch erst hintennach gesehen, dass der Thread nicht in der Top-Liste auftaucht. Ein 2. Mal wollte ich ihn aber nicht rein machen. Vielleicht findet einer der Moderatoren einen besseren Platz und schieb ein bisschen. ;D
gpurmod

gpurmod » Antwort #10 am:

Ich wußte nicht so recht wohin mit und hab leider auch erst hintennach gesehen, dass der Thread nicht in der Top-Liste auftaucht. Ein 2. Mal wollte ich ihn aber nicht rein machen. Vielleicht findet einer der Moderatoren einen besseren Platz und schieb ein bisschen. ;D
Machen wir doch glatt ;D
zwerggarten

Re:Private Pflanzensammlungen archivieren?

zwerggarten » Antwort #11 am:

danke fürs schieben! :)
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #12 am:

Danke auch von mir :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #13 am:

irisparadise, deine Erfahrung mit öffentlichen Gärtnern kann ich ergänzen. Gerade diese Woche habe ich von einer Paeoniensammlung gehört, die ausradiert worden ist, nachdem sie von den städtischen Gärtnern gejätet wurde. Freitags. Am Montag wurde die ganze Pflanzung dann abgeräumt, von einem Unternehmen, das beauftragt war. Sehr traurig ist das und das kann einen Liebhaber schon verbittern.Was ich gut finde, ist deine Initiative und der Ansatz möglichst viele Pflanzensammler einzubeziehen. Was ich mich frage, ist das nicht ein Projekt, das mit der Datenbank, die ich schon mal angeregt hatte in verschiedenen Kreisen, einhergeht? Zwischen Sammlung und Sichtung besteht ein Unterschied. Der ist nicht vielen klar. Sinnvoll ist es auf jeden Fall Spezies zu sammeln. Das betreiben einige Liebhaber ausschließlich. Ob Sorten sich zum Sammeln eignen ist für mich inzwischen fraglich. Aber die Daten und die Standorte zu erfassen, wo sie noch kultiviert werden und so auch die Züchtergeschichte dokumentiert zu haben, das ist eine sehr gute Sache.Leider gibt es für Bartiris solch eine Sammlung nicht mehr in Deutschland. Es gibt eine in Basel und eine große Sammlung in Pruhonice. Frankfurt ist weggefallen, Kassel nie aus dem Planungsstadium herausgekommen. Es gibt wohl zu wenig Platz in Deutschland und die Gartenkultur ist hier auf dem Niveau einer Hackbaukultur. Bei Taglilien sieht es anders aus. Es gibt zwei Sammlungen, eine ist auch international anerkannt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #14 am:

... Gerade diese Woche habe ich von einer Paeoniensammlung gehört, die ausradiert worden ist, nachdem sie von den städtischen Gärtnern gejätet wurde. Freitags. Am Montag wurde die ganze Pflanzung dann abgeräumt, von einem Unternehmen, das beauftragt war. Sehr traurig ist das und das kann einen Liebhaber schon verbittern. ...
nun sage mal: ist das nur unfassbar dumm oder auch bösartig? ??? :P :'(
Antworten