News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nord-Süd-Problem? (Gelesen 1446 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Nord-Süd-Problem?
Ich habe Fuchsiensamen aus Chile (Fuchsia magellanica), aus dem inzwischen zwei ansehnliche Büsche gesprossen sind. Nur blühen wollen sie nicht.Kann das damit zusammenhängen, dass für die südamerikanischen Fuchsien momentan "Winter" ist? Wie lange muss ich wohl warten, bis sie sich umgestellt haben?
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Nord-Süd-Problem?
Hängt die Blüteninduktion von Fuchsien nicht mit den kürzer werdenden Tagen zusammen! ???Ich glaube nicht das eine Umstellung von der Süd auf die Nordhalbkugel bei einem Fuchsien-Sämling eine große Rolle spielt. Vielleicht brauchen sie einfach ein paar Jahre um Blühreife zu erlangen!? Hast Du sie im Topf oder ausgepflanzt? LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Da du sie aus Samen gezogen hast glaube ich nicht das die Blühfaulheit mit dem Hemisphaerenwechsel zusammenhängt,Bei fertigen Pflanzen (Zwiebeln/Gehölze) ist das etwas anders, die brauchen eine gewisse Zeit -1 bis 2 Jahre. Selber habe ich noch keine Fuchsien aus Samen gezogen, möglicherweise sind sie einfach noch zu jung? Vielleicht mal mit Kakteen bzw. Tomatendünger probieren... ::)Am Naturstandort habe ich sie zumindest im zentralen Chile immer sehr nah an Wasserläufen in halbschattiger Lage meist in steingen humosen Boden vorgefunden. Luftfeuchtigkeit sehr hoch.Oliver war schneller... 
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Damit Balkonkastenfuchsien zum Beginn der Verkaufssaison am 15. April blühen, müssen sie künstlich belichtet werden. Die brauchen demnach entweder Langtag oder eine bestimmte Lichtsumme zum blühen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Vielen Dank für eure Antworten.Die beiden Sträucher sind nicht so klein (ich kann nur mit den Magellanicas vergleichen, die man allenthalben kaufen kann) und haben inzwischen ein recht buschiges Ausmaß von 40 cm in der Breite und in der Höhe mit stark verzweigten Hauptzweigen.Der eine Strauch war bereits im Vorjahr ausgepflanzt, war erwartungsgemäß zurückgefroren, hat aber wieder brav ausgetrieben.Möglicherweise ist die Naturform in der Jugend recht blühfaul.
Jetzt hat sich meine "importierte" Fuchsia magellanica doch noch bequemt zu blühen.Ein Vergleich mit den üblicherweise hier zu kaufenden Magellanicas ergibt folgende Unterschiede:Die echte Chilenin (rechte Blüte) hat ein tieferes Rot und kürzere Petalen. Die stärker violett gefärbten inneren Petalen dürften auf das Alter der Blüte zurückzuführen sein.
Auch ist das Original stärker verzweigt:
- Dateianhänge
-
- Fuchsia_magellanica_Vergleich_2_fars_2009.jpg (65.52 KiB) 126 mal betrachtet